News 16.11.2012, 10:12 Uhr

Firefox OS im Browser ausprobieren

Mit einem Add-On für den Browser Firefox lässt sich das kommende mobile Betriebssystem Firefox OS in einer Alpha-Version ausprobieren.
Mozilla-Entwickler Myk Melez hat eine Testversion des webbasierten Betriebssystems Firefox OS veröffentlicht, mit der App-Entwickler ihre Anwendungen testen können. Es handelt sich dabei um ein Browser-Add-On für Firefox, das über die Webseite des Entwicklers installiert werden kann. In der Windows-Version wiegt das Add-On etwa 66 MB. Nach der Installation lässt sich Firefox OS in einem neuen Browserfenster via Emulator ausprobieren. Klicken Sie dazu im sich nach der Installation öffnenden Fenster einfach auf den Simulatorschalter am linken Bildrand.
Alpha-Version noch mit Macken
Bei der Simulation handelt es sich um eine frühe Alpha-Version des Betriebssystems – es weist daher noch einige Macken auf. In einem kurzen Selbsttest bestätigte sich dies. So stürzte der Simulator ab, als wir die Benachrichtigungsleiste herunterziehen wollten. Zudem verhielt sich das Uhren-Widget auf dem Startscreen ziemlich seltsam. Ansonsten erhält man aber schon einen guten Eindruck von Firefox OS, auch wenn die Anzahl vorinstallierter Apps sehr überschaubar ist. Die Bedienung erfolgt im Simulator mit der Maus. Die Home-Taste auf der Tastatur simuliert die Home-Taste, die End-Taste simuliert den Power-Button. Vieles erinnert vom Interface und der Bedienung her an Android. Mit einem langen Klick oder Druck auf die Home-Taste werden beispielsweise wie in Android die zuletzt geöffneten Apps angezeigt.
Firefox OS ist ein mobiles Betriebssystem, das komplett webbasiert ist und auf HTML5 aufbaut. Sowohl die Benutzeroberfläche als auch die Apps sind in der Websprache programmiert. Im nächsten Jahr sollen erste Smartphones mit Firefox OS auf den Markt kommen. Entwickelt werden diese laut golem.de von den chinesischen Herstellern TCL und ZTE.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.