News 05.11.2008, 11:05 Uhr

Tintenpatrone als «Mogelpackung»

Unsere Schwesterpublikation PC World hat den Tintenpatronenbetrug aufgedeckt. Eine Testreihe ergab, dass manche Druckermodelle die Tanks als leer ausweisen - wenn sie noch zu 40 Prozent gefüllt sind.
Wenn der Drucker eine leere Tintenpatrone meldet und zum Wechseln auffordert, dann ist diese in vielen Fällen gar nicht leer. In einem Test kam das Magazin PC World zu einem erschreckenden Ergebnis: die Patronen enthielten nach der Entnahme noch zwischen 8 und 40 Prozent Tinte. Die Tester haben Multifunktionsgeräte von HP, Canon, Epson und Kodak unter die Lupe genommen.
Ein Druckermodell machte mit besonderer Hartnäckigkeit auf sich aufmerksam. Das Gerät mahnte mit der hauseigenen Tintenpatrone an Bord häufiger zum Patronenwechsel als bei einer Fremdpatrone.
Flüssiges Gold
Eine Umrechnung ergab zusätzlich, dass ein Liter schwarze Tinte rund 1250 Dollar kostet: «Kundennepp» ist die Bezeichnung dafür seitens des American Consumer Institutes.



Kommentare
Avatar
polster5
05.11.2008
drucker patronen ob voll, halbvoll oder leer, was interessiert mich die anzeige, wenn der drucker nicht mehr druckt. oder ist das auch beschiss, wenn ein drucker nicht mehr druck?

Avatar
gwrtheyrn
05.11.2008
glücklicherweise sind die patronen für die canon pixma mp500 und mp600 reihen durchsichtig. da sieht man wie leer sie wirklich sind ;)

Avatar
Masche
05.11.2008
Druckerpatronen haben, soviel ich weiss, keine Füllstandmessung sondern der Verbrauch wird aus der Anzahl Punkte, welche gedruckt werden, berechnet. Da diese Berechnung recht ungenau ist und um Probleme mit leerlaufenden Patronen und damit verbundenem Verstopfen der Düsen durch Eintrocknen zu vermeiden, wird halt grosszügig gerechnet. Wichtig scheint mir dehalb nicht der verbleibende Sicherheitsrest in der Patrone sondern die Anzahl Seiten, welche mit einer Patrone tatsächlich gedruckt werden können in Relation zum Preis der Patrone. Wenn ich also mit einer Patrone 100 Seiten drucken kann, bis sie leer als angezeigt wird, dann ist das für mich entscheidender, als wenn ich mit einer anderen zum gleichen Preis nur 80 Seiten drucken kann, bis sie vollständig leer ist, auch wenn bei der ersten noch 20% oder sogar 40% Farbe zurück bleibt.

Avatar
Felix_
05.11.2008
ob voll, halbvoll oder leer, was interessiert mich die anzeige, wenn der drucker nicht mehr druckt. oder ist das auch beschiss, wenn ein drucker nicht mehr druck? Ja. Es gibt Drucker, die verweigern nach einer gewissen Zeit den Dienst: Tinte leer, Anzahl Seiten der Lebensdauer erreicht und anderes mehr. Es ist zu heulen, wie bei PC-Material die Kontrolle möglich ist. Jedes Auto fährt weiter, bis der letzte Tropfen draussen oder das letzte Zahnrad abgeschlissen ist, egal wie gefährlich das ist. Nur Drucker, PC, Beamer und Konsorten stellen den Dienst dann ein, wenn es der Hersteller befiehlt.

Avatar
coceira
05.11.2008
boykott durch nachfuellen ............ in ganz suedamerika ueblich weil keiner die preise fuer immer neue patronen bezahlen kann und will, es funktioniert einwandfrei wir haben hier patronen die sind bereit 3 - 4 jahre in betrieb und in dieser zeit 25 einzelne 32 mal nachgefuellt. eine ladung tinte kostet, wenn wirs selbst machen ca. 1,5 usd durch spezielle laedeli um die ecke ca. 2 usd. Und ich hab bis heute keinen unterschied zu neuen festgestellt - ausnahme spezielle hochaufloesende fuer fotoprinter da wirds halt dann echt teuer.

Avatar
maedi100
05.11.2008
tja , bllig Tintendrucker müssen sich auch wodurch finanzieren. Was erwartet man bei einem Drucker für 55.-? Wollen die einem echt etwas schenken? Nööö!!! Darum lob ich mir mein Laserdrucker

Avatar
iRoniPod
06.11.2008
Gibt einen einfachen trick, der bei mir meistens funktioniert! Patrone rausnehmen, ein bisschen schütteln, und wider rein!

Avatar
PC-John
08.11.2008
Gibt einen einfachen trick, der bei mir meistens funktioniert! Patrone rausnehmen, ein bisschen schütteln, und wider rein! Vielleicht aber auch nicht! Denn es gibt Druckermodelle, z.B. bei EPSON, welche bei einem Patronenwechsel prinzipiell nur "keusche" Patronen akzeptieren. Ein frisches Hymen aufgeklebt wird jedoch nicht bemerkt.