Tipps & Tricks 26.08.2009, 15:48 Uhr

Firefox 3.5: Adressleiste zähmen

Problem: Ich möchte eigentlich den Firefox benutzen, aber mir gefällt das Verhalten der Adressleiste nicht. Wenn ich da etwas eintippe, schlägt es mir dauernd irgendwelche Webseiten vor. Da habe ich einige Bedenken wegen der Privatsphäre. Kann man dieses Verhalten im Firefox abstellen?
Lösung: Die automatisch vorgeschlagenen Seiten stammen entweder aus Ihren Lesezeichen oder aus den früher einmal besuchten Seiten, die in der Chronik gespeichert sind. An mehreren Stellen können Sie die Einstellungen zur Privatsphäre anpassen und nutzen. Was Firefox nicht speichern darf, wird er auch nicht in der Adressleiste anzeigen.
Im Menü Extras starten Sie beispielsweise den Privaten Modus, oft auch scherzhaft als «Porno-Modus» bezeichnet. Damit merkt sich Firefox gar nichts von den besuchten Seiten. Ebenfalls unter Extras können Sie die Neueste Chronik löschen.
Firefox kann Seiten gezielt vergessen
Nur wenig bekannt ist die Möglichkeit, ganz gezielt eine Webseite aus dem Firefox-Gedächtnis zu tilgen. Öffnen Sie Chronik/Gesamte Chronik anzeigen und klicken mit Rechts auf die zu löschende Webseite. Wählen Sie Diese Website vergessen, dann löscht Firefox auf einen Schlag alle Seiten aus der Chronik, die Sie auf dem betroffenen Webauftritt besucht haben.
Die Privatsphären-Einstellungen
Was der Fuchs speichert und wie lange er es behält, beeinflussen Sie unter Extras/Einstellungen/Datenschutz. Die Chronik-Optionen im mittleren Bereich erscheinen erst, wenn Sie «nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen» wählen. Sie können hier natürlich auch «niemals anlegen» einstellen. Dann verhält es sich so, als würden Sie Firefox dauerhaft im Privaten Modus betreiben.
Im gleichen Fenster finden Sie unten links auch eine Einstellungsoption für die Adressleiste. Recht praktisch ist es, sich einfach nur die Lesezeichen in der Adresszeile vorschlagen zu lassen.



Kommentare
Avatar
Unwissender
30.08.2009
Gib in der Adresszeile von Firefox about:config ein. Dann kommt eine Warnung (Ich werde vorsichtig sein, versprochen!) ->Bestätigen. Jetzt suchst du die Zeile browser.urlbar.maxRichResults. (Als Suchhilfe kannst du oben im Filter urlbar tippen.) Durch Doppelklick kannst du den Wert bei browser.urlbar.maxRichResults auf Null stellen. Dann Firefox neu starten.

Avatar
Flo
30.08.2009
Ich finde es eigentlich eine gute Sache, wenn mir Links so vorgeschlagen werden, darum kann ich mich mit deiner Null nicht anfreunden. Ich will nur nicht, dass alle vorhandenen Lesezeichen die Erlaubnis haben, sich so zu Präsentieren. Beispiel: Ich habe die Lesezeichen A, B, C, D und E A & D sollen nicht angezeigt werden, B, C & E jedoch schon. Hintergrund: Wenn ich meinen Laptop am Beamer angeschlossen habe muss nicht gleich die ganze Klasse wissen, was für Links ich gespeichert habe. Doch auf den Dienst will ich nicht verzichten. Trotzdem vielen Dank Unwissender! Gruss Flo

Avatar
pagefault
01.09.2009
Gib in der Adresszeile von Firefox about:config ein. Dann kommt eine Warnung (Ich werde vorsichtig sein, versprochen!) ->Bestätigen. Jetzt suchst du die Zeile browser.urlbar.maxRichResults. (Als Suchhilfe kannst du oben im Filter urlbar tippen.) Durch Doppelklick kannst du den Wert bei browser.urlbar.maxRichResults auf Null stellen. Dann Firefox neu starten. [ ] du kennst den Unterschied zwischen "nicht anzeigen" und "nicht speichern" bzw "nicht vorhanden" Leider sind alle diese Tipps nur "Kosmetik" - Firefox 3 ist eine Katastrophe für die Privatsphäre!