Tipps & Tricks 27.02.2002, 14:45 Uhr

Boot-Virus oder nicht?

Mein Norton 2001 meldet (unter WinMe) folgendes: «Ihr Boot-Sektor mit wichtigen Startinformationen hat sich geändert» usw. Dann gibt er mir drei Optionen: 1. Die Änderung ist in Ordnung, gespeicherte Kopie von Boot-Sektor aktualisieren. 2. Die Änderung ist unerwartet, Bootsektor wiederherstellen. 3. Änderung ignorieren. Da ich aber nichts getan habe, was einen Bootsektor geändert haben könnte, irritiert mich diese Meldung. Ich habe nur ein Spiel installiert. Könnte die Meldung damit zusammen hängen? Da mein Norton Liveupdate macht, ist er auf dem aktuellen Stand. Habe nach dieser Meldung meinen Computer komplett auf Viren geprüft, mit dem Ergebnis, keine Viren gefunden. Aber wenn ich den Norton öffne, kommt immer wieder diese Meldung. Welche Aktion sollte ich nun am besten durchführen 1, 2 oder 3? Bin für jeden Rat dankbar!
Wir raten Ihnen zu Variante 4! Und die wäre: Prüfen Sie Ihr System noch mit ein bis zwei anderen guten Virenscannern, zum Beispiel mit dem DOS-Scanner F-Prot. Sie können F-Prot installieren, indem Sie den F-Prot-Updater [1] benutzen. Dieser aktualisiert nicht nur ein bestehendes F-Prot for DOS, sondern installiert dieses gleich, wenn es nicht vorhanden ist. Wenn im Bootbereich Ihrer Festplatte ein Virus sitzt, sollte F-Prot ihn finden.
Lassen Sie sich von der Tatsache nicht beirren, dass F-Prot ein DOS-Programm ist. In einem DOS-Fenster läuft dies auch unter WinME ganz gut. Lassen Sie es gleich auf der Platte und aktualisieren Sie es von Zeit zu Zeit. Dann haben Sie immer ein zuverlässiges Programm zur Hand, um Virenalarme von Norton zu verifizieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.