News 28.05.2013, 09:43 Uhr

Hier gibts den besten Support

Eine zufriedene Kundschaft hängt oft vom Support ab. PCtipp hat die grössten Schweizer Elektronikhändler in Sachen Kundenservice getestet. Das und noch vieles mehr lesen Sie im neuen PCtipp-Heft.
Ein Lächeln kostet nichts und bringt viel. Das zeigt die grosse PCtipp-Umfrage, an der nicht weniger als 1136 Konsumentinnen und Konsumenten teilgenommen haben, die in den letzten 12 Monaten ein defektes Gerät oder eine Reklamation hatten. Den Artikel meiner Kollegin Gaby Salvisberg lesen Sie ab Seite 20. Besonders im Punkt «Freundlichkeit» konnten sich die meisten Firmen, im Vergleich zum Vorjahr, verbessern. Doch Freundlichkeit ist nicht alles: Grossen Wert legen die Kundinnen und Kunden auch auf Kompetenz und eine gewisse Kulanz.
Zum Inhaltsverzeichnis
PCtipp abonnieren
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Nirgends sind die Unterschiede so gross wie bei der Kulanz. Als Vorreiter in dieser, sowie in allen anderen Kategorien, ist Apple. Obwohl der Ruf der kalifornischen Innovateure ein wenig gelitten hat, fühlen sich die Kundinnen und Kunden bei Apple immer noch gut aufgehoben. Das Gegenbeispiel demonstriert ausgerechnet Apples schärfste Konkurrenz: Samsung. Bei den Koreanern gibt es noch einiges an Nachholbedarf. Vielleicht hinkt der Aufbau einer tauglichen Support-Infrastruktur dem grossen Erfolg der Firma hinterher.
Bei den Händlern machte Brack einen Riesensprung nach vorn. Auch bei M-Electronics machen sich die Investitionen im Support-Bereich bemerkbar. Die Nachhaltigkeit dieser Erfolge wird sich in der PCtipp-Umfrage 2014 zeigen.
Ausserdem finden Sie im neuen PCtipp folgende Themen:
Hotmail: Tipps für den Umstieg auf Outlook
2 Jahre Garantie: Vorsicht Ausnahmen
Windows 8.1: Alles zum Update
Nützliche Apps für die Ferien
Camcorders im Test
PowerPoint 2013
Grosse Datenmengen organisieren
Hansjörg Honegger, Chefredaktor PCtipp

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen des PCtipp.
Herzlich,
Hansjörg Honegger



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.