News 05.03.2001, 13:00 Uhr

Smarter Simpel

Eine clevere Geschäftsidee ist uns aufgefallen: Simpel.ch vertreibt Velos übers Internet. Die ins Bike eingestanzte E-Mailadresse hilft, verlorene wiederzufinden.
Die Idee ist simpel: Jedes Velo ist mit einer eigenen E-Mailadresse versehen. Das hat den Vorteil, dass der Besitzer, die Besitzerin via E-Mail kontaktiert werden kann, wenn der Stahlesel irgendwo tagelang rumsteht. Was wiederum den Vorteil hat, dass die Polizeiposten nicht mit "herren- oder damenlosen" Zweirädern überquellen, bevor diese schliesslich der Versteigerung sinnlos zum Opfer fallen.
[1][2]Diese Idee vom E-Mail-Velo stammt nicht von den Gebrüdern Freitag und den Skimmern (denn sie ist besser!), sondern von Philip Douglas und Joachim Schneebeli aus Maschwanden. Sie heisst bei ihnen "Simpel „wegwärts“", hat die Gestalt eines schönen, schwarzen Citybikes angenommen und ist ab ende März 2001 lieferbar. Wenn ein Simpel gefunden wird, macht ein Aufkleber auf dem Rahmen darauf aufmerksam, dass es sich um einen Simpel handelt und dass via Rahmennummer-Adresse der Besitzer kontaktiert werden kann. Die E-Mails werden dann an eine vom Käufer gewählte Mail-Adresse weitergeleitet. Egal also, wie häufig dieser seit dem Kauf umgezogen ist, diese Post erreicht ihn immer!
[3]Weiter ist am Simpel besonders, dass er über die die Website Simpel.ch ausschliesslich via WWW vertrieben wird: "Wir haben das Velo speziell für den Vertrieb übers Internet konzipiert und nur wartungsarme Teil verwendet", versichert Philip Douglas. So setzen sie bei Antrieb und Bremsanlage auf Shimano-Qualität, auf Federung wird verzichtet, da diese anfällig ist. Damit die passende Rahmengrösse gepostet wird, gibts einen "Grössen-Ratgeber", zu den einzelnen Teilen liefert eine Spezifikation genaue Auskunft. Wartungs-Anweisungen werden auf den Support-Seiten sorgfältig mit Bild und Text gegeben, Ersatzteile können direkt bei Simpel.ch angefordert werden.
Den Preisvorteil, den der Direktvertrieb mit sich bringt, wird voll an die Kundschaft weitergegeben:"Ein Simpel ist im Vergleich zur Konkurrenz mindestens 300 Franken günstiger", schätzt Douglas. Der 7-Gänger kostet 1080 Franken (inkl. MwSt.), für die Hauslieferung kommen noch 29 Franken dazu. Sollte der Simpel dann doch nicht passen, kann er innerhalb von 10 Tagen problemlos zurückgegeben werden - einfach smart, dieser Simpel!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.