Tests 16.03.2009, 08:46 Uhr

Test: Sony Ericsson Xperia X1

Der PCtipp hat überprüft, ob sich das Smartphone Xperia X1 tatsächlich sowohl für Multimedia- als auch für Geschäftsanwendungen eignet.
Sony Ericssons Xperia X1 lässt sich einfach in Betrieb nehmen. Über allfällige Hürden helfen mehrere bunte, aber etwas unpraktische Faltbroschüren hinweg. Leider gibt es das richtige Handbuch nur als Download.
Beim ersten Windows-Mobile-Smartphone von Sony Ericsson besteht die mitgelieferte Software hauptsächlich aus ActiveSync von Microsoft. Diese synchronisiert jedoch nur mit Outlook oder einer Microsoft-Exchange-Umgebung.
In der Windows-artigen Menüstruktur des Smartphones findet man sich schnell zurecht. Schön sind die vordefinierten Panels (Themes), zwischen denen Sie innert Sekunden umschalten. Wer gut zielen kann, tippt per Stift auf der einblendbaren Touchscreen-Tastatur. Oder Sie verwenden mit zwei Daumen die seitlich ausfahrbare QWERTZ-Tastatur. Die Tasten gehen etwas streng und sind mit grossen Fingern nicht sehr flott zu bedienen. Ein drittes Bedienelement ist die mittlere, ebenfalls berührungsempfindliche Taste, die bei der schnellen Menünavigation hilft. Eine einhändige Steuerung ist beim Telefonieren möglich, jedoch nicht beim SMS-Schreiben.
Negativ aufgefallen sind beim Xperia X1 ausser gelegentlichen Systemabstürzen die etwas träge Reaktion beim Bedienen und die im Vergleich zu anderen Smartphone-Betriebssystemen doch sehr kurze Akkulaufzeit.
Der 400 MB grosse interne Speicher für Fotos, Musik und Videos lässt sich durch eine MicroSD-Karte bis auf 16 GB aufstocken. Zum Surfen sind Internet Explorer und Opera Mobile an Bord. Das X1 unterstützt ausser SMS auch MMS, Mail oder Instant Messaging (MSN). Das GPS-A-Modul lässt sich zusammen mit Google Maps vortrefflich benutzen. Die eigentliche Navigations-Software Wayfinder ist leider nur in einer Testversion installiert.
Fazit
Sony Ericssons Xperia X1 zeigt, dass Multimedia- und Geschäftsanwendungen in einem Smartphone gut vereinbar sind.

Testergebnis

Multimediafunktionen, GPS, Kamera
Preis, kein richtiges Handbuch

Details:  3"-Display, 3,2-Mpx-Kamera, 400 MB Speicher, GPS-A, GPRS, UMTS, EDGE, HSDPA, WLAN, Bluetooth

Preis:  Fr. 1099.–

Infos: 
www.sonyericsson.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Lafunamor
16.03.2009
Ergänzungen zum Test Hallo! Ich habe mein X1 bereits seit es auf dem Markt ist und habe folgende Ergänzungen: - Der Akku hält nach etwa 10 Ladungen länger (je nach gebrauch zwischen einem [extremer Gebrauch] und 4 Tagen [kaum genutzt] - Zum Absturz habe ich das Handy noch nie gebracht, jedoch ist es sehr sensibel und besonders der Touchscreen geht schnell kaputt. - Das Handy (liegt nicht zuletzt an Windowsmobile) ist wirklich langsam Lg

Avatar
swi
16.03.2009
Akku Also das mit dem Akku kann ich kaum bestätigen, ich komme an einem schulltag mit einer ladung aus, das sind 3h Musik 5 bis 6h Wlan am abend nochmal 2h Musik + GPS beim Laufen Es dauert seine zeit, aber der Akku ist ein echtes Wunderding

Avatar
Lafunamor
19.03.2009
ja, klar wenn man W-Lan hat und nutzt geht der akku schnell durch hab leider nicht das glück ein w-lan in der schule zu haben.