News 08.10.2012, 05:30 Uhr

Logitech Harmony Touch

Mit der Harmony Touch hat Logitech die neue Generation seiner Universal-Fernbedienungen vorgestellt. Wie der Name vermuten lässt, wird sie unter anderem über einen Touchscreen bedient.
Harmony steht bei Logitech für Universal-Fernbedienungen, die alle anderen Fernbedienungen überflüssig machen sollen. Das gilt auch für die neue Harmony Touch, die Nachfolgerin der Harmony One+. Ob Fernseher, Settop-Box, DVD-Player oder Musikanlage: Alles lässt sich über die eine Fernbedienung steuern. Zentrales Element ist dabei der 2,4-Zoll-Touchscreen. Zwar verfügte bereits die Harmony One+ über einen Touchscreen, beim neuen Modell kommt diesem aber mehr Bedeutung zu, die physischen Tasten hat Logitech dafür deutlich reduziert. Nach wie vor gibts für die wichtigsten Funktionen wie Zappen oder das Ändern der Lautstärke aber separate Knöpfe.
Über den Touchscreen wechselt man beispielsweise die Betriebsmodi. Wie gewohnt werden die zu aktivierenden Home-Entertainment-Geräte auch bei der Harmony Touch nach der gewünschten Tätigkeit gruppiert. Wählt man den Modus fürs Fernsehen, werden beispielsweise der Fernseher und die Settop-Box mit der Fernbedienung gesteuert. Neu lassen sich auf der Harmony Touch zudem bis zu 50 individuelle virtuelle Schaltflächen konfigurieren. So kann man etwa Schnellzugriffe auf bestimmte TV-Sender direkt mit dem entsprechenden Senderlogo anlegen.
Die Harmony Touch unterstützt laut Logitech über 225'000 Home-Entertainment-Geräte von 5000 Herstellern. Damit die Bedienung reibungslos klappt, muss das Gerät zuerst eingerichtet werden, was via Onlinesetup geschieht. Bis zu 15 Geräte lassen sich zur Steuerung konfigurieren.
Erhältlich ist die akkubetriebene Harmony Touch ab Ende Oktober.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.