News 04.03.2010, 11:27 Uhr

Wie fit sind Sie in der IT?

IT-Fertigkeiten sind wichtig, wenn man auf dem Arbeitsmarkt bestehen will. Wer wissen möchte, wie es um sein Wissen steht, kann das bei einem Onlinetest eruieren.
Anhand von 26 Fragen mit je vier Antwortmöglichkeiten soll der Wissensstand innert 20 Minuten feststehen. Der Test behandelt unter anderem Fragen zu den Themen Hardware, Bedienung eines Windows-Systems, Office-Programme, Zeichenformate und richtet sich an IT-Anwender auf Einstiegsniveau.
Man erfährt am Schluss zwar, wie viele Fragen richtig oder falsch waren und in welchen Wissensgebieten man wie abgeschnitten hat, jedoch nicht, welche Fragen falsch beantwortet wurden bzw. welches die richtigen Antworten sind.
Der Test stammt von der Initiative IT-Fitness. Sie wurde von Microsoft und der Österreichischen Computer Gesellschaft ins Leben gerufen, um IT-Wissen zu fördern.



Kommentare
Avatar
FatalError
04.03.2010
20 von 26 richtig. Naja....

Avatar
X5-599
04.03.2010
Ich bin seit irgendwo um mein 10. Altersjahr herum im EDV Bereich tätig. Was nicht heisst dass ich allwissend bin. Aber ich habe ein Diplom dass eigentlich zeigen sollte dass ich kein Einsteiger mehr bin und durch meine langjährige Erfahrung sollte dem eigentlich auch so sein. Das heisst den Test müsste ich mit links bestehen. Aber ich hatte drei Fehler und musste zwischendurch echt schwer überlegen, nur schon weil die Fragen aus meiner Sicht zum teil falsch waren. Leider kann man ja nun nicht einmal drüber diskutieren ob ich wirklich falsch lag oder was los war, da man kein Ergebniss sieht. Obwohl am Ende noch steht: Wenn Sie sich die Auswertung der Wissenskategorien im Detail ansehen Ja wo kann man sie denn im Detail ansehen?

Avatar
iRoniPod
04.03.2010
Das ist mal wieder so ein Test der überhaupt nichts bedeutet... Was mich stört, ist vor allem diese blöden Office Fragen... Das hat nur indirekt etwas mit Pc's zu tun... PC Grundlagen 100% Betriebssystem 100% Textverarbeitung 50% Tabellenkalkulation 50% Internet 75% E-Mail 75% PS: Hatte nie einen Office Kurs oder sonst was... für andere mag das einfach sein, ich hab keine Ahnung von all dem ^^

Avatar
Masche
04.03.2010
ich halte die resultate übrigens für getürkt. hat hier irgend jemand alle aufgaben richtig gehabt? Ich muss Dich enttäuschen. Ich habe soeben alles richtig gehabt:

Avatar
LMS
04.03.2010
Ich sag da nur: IT-Fertigkeiten != MS-Office Anwenderkenntnisse.

Avatar
exro
04.03.2010
24 von 26 richtig. Naja, die Fragen, sowie insbesondere die Formulierungen, sind sicher nicht über jeden Zweifel erhaben. Lustiger kleiner Zeitvertreib, leider ohne jeglichen Lerneffekt. Bringt wohl vor allem den beteiligten Firmen Aufschlüsse zum bestehenden Lernbedarf in Österreich… (btw, für welches Össi-Bundesland habt ihr euch entschieden?) :D

Avatar
Only-7
04.03.2010
hahah Habe alles richtig bis auf: Mail: 85% und Excel 75%. Mail kann ich was ich muss, und Excel brauche ich so gut wie nie, und wenichs mache dann gehts das Automatisch :P Habe mich für Voralberg Entschieden, da es der Schweiz am nächsten Liegt :D Ist echt billig das Zeug, bin IT Lehrling und habe das Office Modul und das Erweiterte(was noch einfacher war) mit einem einfachen 6er fertig gemacht...xD Greez

Avatar
Nebuk
04.03.2010
Bisschen Microsoftlastig ^^ alles 100% bis auf Textverarbeitung 66.67% Oo Hätte mich stärker eingeschätzt. PS. insgesammt 2 Fehler! :(

Avatar
lehmy
04.03.2010
Naja. ECDL... das ist für mich persönlich Mist. An unserer Schule empfehlen die uns, diese Dipoma zu absolvieren. Der Witz ist, wer hat bessere Chanchen auf dem Arbeitsmarkt, vorallem im Technischen Bereich, wenn er das Word beherscht? Irgendwie überzeugt mich das überhaupt nicht, da ich mit ausprobieren, bzw schnell nachschauen, besser durchkomme, als wenn ich das alles auswendig wüsste. Hatte 2 Fehler.

Avatar
losalamos
05.03.2010
danke Ich muss Dich enttäuschen. Ich habe soeben alles richtig gehabt: danke fürs feedback. ich habe den test jetzt auch noch einmal gemacht. leider kommen aber nicht mehr alles die selben fragen. ich habe jetzt 25 von 26 richtigen, der fehler war in word. wobei ich folgendes dazu sagen muss, da ich ja im it bereich arbeite, setzte ich voll auf opensource. deshalb ist openoffice mein täglicher begleiter und ich erkenne deshalb die symbole nicht mehr alle auf den ersten blick (meine letzte textverarbeitung von microsoft war office-xp-pro, habe ich mami geschenkt). nach wie vor bin ich aber nicht ganz davon überzeugt, dass alles mit rechten dingen her und zu geht, da ich auch gestern höchstens zwei fehler gehabt haben könnte (wieder wegen den symbolen). gestern habe ich bei den persönlichen fragen am schluss "arbeitssuchend" angegeben, heute "universitätsabschluss". falls du also nicht weisst was du mit 10 minuten deiner kostbaren zeit anfangen sollst, könntest du mir einen gefallen machen und den test wiederholen? am schluss irgendwelche fake angaben machen und ebenfalls "arbeitssuchend" eintragen? die kurse sind ja vor allem für die arbeitssuchenden gedacht. "weiblich" und ein niedriges alter wären auch gut. nur wenn du lust hast, ich werde es heute abend auf jeden fall selber noch mal ausprobieren.