News 15.01.2015, 07:40 Uhr

Synology bringt Neuversion des DS115

Nach dem Einsteigermodell DS115j folgt mit dem DS115 noch die Hauptvariante des neuen Single-Bay-NAS von Synology. Das neue Modell bringt eine etwas schnellere Hardware mit sich.
Nach dem Einsteigermodell der J-Serie lanciert Synology mit dem «DS115» eine Neuauflage des Netzwerkspeichers mit etwas leistungsstärkeren Komponenten. Kleinere NAS-Modelle mit nur einem HDD-Einschub sind meist vor allem als Multimedia-Zentrale geeignet. Plattformübergreifend kann der Single-Bay-NAS in der guten Stube seine Dienste als DLNA- oder AirPlay-Medienserver verrichten, beherrscht aber faktisch alle Netzwerkstandards. Bestückt ist er mit einem Marvell-Dual-Core-Prozessor und 512 MB DDR3-Ram. Nach Herstellerangaben schaufelt der Netzwerkspeicher bis zu 110 MB/s beim Lesen und 93 MB/s beim Schreiben.
Laut Synology sei der DS115 gegenüber dem DS115j um ca. 36 Prozent perfomanter. Peripherieseitig gibts einen USB-2.0 und einen USB-3.0-Port, beispielsweise zum Anschluss von WLAN-Dongles oder externer HDDs. Sogar ein eSATA-Port ist vorhanden.
Inbegriffen sind zwei Lizenzen zur Installation zweier IP-Kameras. Möglich im Betrieb sind bis zu fünf Netzwerkkameras. Der DiskStation DS115 misst 16,5 mal 7,1 mal 22,4 Zentimeter und wiegt ohne Festplatte 700 Gramm. Die Leistungsaufnahme des Geräts beträgt im Ruhezustand 5,44 Watt sowie 10,21 Watt im Betrieb.
Erste Distributoren listen den DS115 inzwischen zu einem Strassenpreis von Fr. 199.- (als Leergehäuse, ohne HDDs).

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.