News 23.12.2011, 10:00 Uhr

Google zahlt Mozilla fast 1 Milliarde

Unlängst haben Mozilla und Google die Suchpartnerschaft für den Firefox-Browser um drei Jahre verlängert. Einem Bericht nach soll sich Google das Recht auf die Standardsuchmaschine knapp 300 Millionen US-Dollar pro Jahr kosten lassen.
Erst am Mittwoch haben wir darüber berichtet, dass Google und Mozilla ihre Partnerschaft um drei Jahre verlängert haben. Es geht dabei um die Tatsache, dass Google die Standardsuchmaschine im Firefox-Browser stellt. Wie wir richtig vermuteten, lässt sich Mozilla diese Partnerschaft von Google so richtig vergolden. Einem Bericht von AllThingsD nach zahlt Google nämlich fast 300 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Bevorzugung seiner Suchmaschine. Das macht für den Dreijahresdeal insgesamt fast 1 Milliarde. Ein grosser Batzen Geld – zumal Google ja mit dem eigenen Chrome-Browser den Firefox mittlerweile beim Marktanteil gar überholt hat.
Die hohe Summe sei auch deshalb zustande gekommen, weil neben Google noch andere Mitbewerber um die Gunst von Mozilla buhlten. So sei auch Microsoft an einem Deal interessiert gewesen, ebenso wie Yahoo. Dies dürfte den Preis derart in die Höhe getrieben haben.
Im Jahr 2010 erhielt Mozilla von Google laut AllThingsD «nur» rund 103 Millionen US-Dollar. Schon damals machte der Suchmaschinendeal aber nicht weniger als 84 Prozent von Mozillas Gesamtumsatz aus. Mit fast 300 Millionen US-Dollar pro Jahr dürfte sich dieser Anteil noch deutlich erhöhen. Eigentlich paradox, dass Google einen seiner grössten Browserrivalen fast vollumfänglich finanziert.



Kommentare
Avatar
Lunerio
23.12.2011
Ist halt Win-Win. Ein Browser, der gut finanziert wird aber auch viel Geld rausgibt (also eine gute Investition für Google). Aber auch gut für Mozilla. ;) Was würde passieren, wenn Google die Milliarde nicht mehr bezahlt hätte? :)

Avatar
cedricsuetterlin
24.12.2011
Ist halt Win-Win. Ein Browser, der gut finanziert wird aber auch viel Geld rausgibt (also eine gute Investition für Google). Aber auch gut für Mozilla. ;) Was würde passieren, wenn Google die Milliarde nicht mehr bezahlt hätte? :) Jop. Hmm, Firefox hätte wohl deutlich zurückschrauben und auf andere Suchanbieter (Bing) ausweichen müssen. Aber Google kann sich dieses Geschäft kaum entgehen lassen, ich weiss zwar nicht, was Google so an AdSense verdient, aber scheinbar ist es ziemlich rentabel, wenn man 300 Mio. jährlich in eine Partnerfirma stecken kann :D

Avatar
Lunerio
26.12.2011
und auf andere Suchanbieter (Bing) ausweichen müssen. Das wäre ein Knicks für Google. ;)

Avatar
cedricsuetterlin
26.12.2011
Das wäre ein Knicks für Google. ;) Es wären vielleicht 10% der weltweiten Suchanfragen, die wegfallen würden (denn immerhin 20-30% nutzen Firefox und damit standardmässig Google).

Avatar
Lunerio
27.12.2011
Naja. Das könnte für Microsoft dazu helfen besser zu werden. :O