News 30.03.2010, 11:57 Uhr

Schweiz-exklusiv: Dell und Digitec partnern

Dell weicht seine bisherige Verkaufsstrategie auf und verkauft seine Produkte nun auch via Direktgeschäft im Laden. PCtipp kennt die Details und die ersten Produkte.
Ab sofort verkauft der bisher als reiner Online- und Telefonhändler agierende PC-und Peripherie-Hersteller Dell seine Hardware-Produkte über den Schweizer PC-Händler Digitec. Damit ist dieser der Erste bisher exklusive Schweizer Retail-Vertriebspartner vom US-amerikanischen Hersteller. In das Produktportfolio aufgenommen werden die Geräte mit den Brands «Dell» sowie die Nobelmarke «Alienware». Über Letztere setzt Dell vor allem Highend-PCs respektive Notebooks ab. Erworben werden können entsprechende Produkte, so Digitec, sowohl über den Webshop als auch über das eigene Filialnetz, also im Laden. Im Angebot befinden sich fertig konfigurierte Modelle, von Desktop-PCs über Notebooks bis hin zu Monitoren für Privat- und Business-Anwender. «Dell bietet technologisch führende Produkte zu fairen Preisen an. Dells Prinzip deckt sich genau mit unserer Produktstrategie, daher ist uns eine ideale Sortimenterweiterung gelungen», meint Florian Teuteberg, Inhaber und Leiter des operativen Geschäfts bei Digitec. Und Teuteberg weiter: «Digitec wird bei Fragen rund um Dell-Produkte zur Verfügung stehen und Interessenten telefonisch, via E-Mail und vor Ort ausführlich beraten. Käufer profitieren von unseren guten Preise und dem raschen Versand ohne Porto.»
Zu den ersten Produkten gehören:
- Alienware Gaming-Notebook M11x
- Dell Mini-Notebook 1012
- Dell 24-Zoll-Full-HD-Monitor ST2410
PCtipp meint: Der Schritt zur Erweiterung vom Internet- und Telefonverkauf auf das direkte Retail-Geschäft hat viele Gründe: Dell sitzt die Konkurrenz nicht nur mehr im Nacken, sondern muss diese immer öfter beim Preis, bei aktuellen «Time to Market»-Produkten und dem Supportservice an sich vorbeiziehen lassen. Konkret: HP und Acer liegen mit ihrem Abverkauf respektive den Umsätzen deutlich in Front, von hinten rückt Toshiba sehr nahe an den einstigen Marktführer heran. Daher ist es nur logisch, seine Firmenstruktur zu überdenken. Dell will dem Aderlass der zuletzt stark gesunkenen Umsätze und Einnahmen über das klassische Internet- und Telefongeschäft auch in der Schweiz entgegenwirken. Digitec dürfte davon profitieren und mit diesem Schachzug schweizweit weiter auf Expansionskurs sein. Damit ist Digitec das erste Schweizer Unternehmen, das mit Dell zu einem Vertragsabschluss gekommen ist.



Kommentare
Avatar
rolosir
30.03.2010
Service Hoffentlich bietet Digitec den besseren Service an als Dell. Dort habe ich mir schon die Finger wundgeschrieben und habe keine Antwort erhalten. Oder dann mit überteurem Presto-Service.

Avatar
dzs
30.03.2010
@rolosir: Zumindest im Nicht-Dell-Sektor habe ich bis jetzt mit Digitec sehr gute Erfahrungen gemacht: Telefon ist zwar rege belegt, aber per e-Mail gab es immer eine Antwort, meist schon nach einigen Stunden. Zudem habe ich das Geschäft als sehr freundlich, flexibel und kooperativ erlebt.

Avatar
kut
30.03.2010
In der Not frisst der Teufel Fliegen. Ich habe mich nie für ein Dell-Produkt entschliessen können, denn vor dem Kauf will ich die Ware sehen und nach dem Kauf einen Händler in der Nähe haben, der mir einen Service bietet. Wenn jemand letzteres nur online bietet, und ich somit mehr oder weniger ausgeliefert bin, dann genügt mir das eben nicht. Mfg kut

Avatar
X5-599
30.03.2010
Ich glaube kaum dass dadurch der Support besser werden wird. Digitec wird die Geräte zwar wohl entgegen nehmen wenn was ist, aber dann auch an DeLL senden müssen womit man dann trotzdem wieder vom Support von DeLL abhängig ist. Ob digitec sich wirklich bewusst ist auf was die sich da einlassen?

Avatar
Nebuk
30.03.2010
Ich glaube kaum dass dadurch der Support besser werden wird. Digitec wird die Geräte zwar wohl entgegen nehmen wenn was ist, aber dann auch an DeLL senden müssen womit man dann trotzdem wieder vom Support von DeLL abhängig ist. Ob digitec sich wirklich bewusst ist auf was die sich da einlassen? Sehe ich ähnlich. Was in der Verantwortung von Digitec liegt, wird wohl wie gewohnt laufen, auf alles andere haben sie eh keinen Einfluss.

Avatar
pagefault
30.03.2010
Ich finde das äusserst positiv, denn der Service von Dell ist prima (man sollte einfach nicht zu geizig sein bei der Bestellung und die Option für den vor-Ort-Service wählen) digitec sollte eigentlich lange genug im Geschäft sein, dass sie die gesamte Wartung auch in diesem Fall dem Hersteller überlassen ;) Ich schliesse mich kut in dem Sinne an, dass man bei Dell die sprichwörtliche Katze im Sack kauft. Durch die Zusammenarbeit mit digitec kommen wir Kunden in den Genuss des Showrooms, wo die Geräte vor dem Kauf besichtigt werden können. Hingegen muss ich ihm widersprechen in Sachen Support: Kein Händler kann so nahe sein wie vor-Ort-Support (da wird nix eingeschickt oder mühsam zum Händler getragen, da kommt der Techniker ins Haus und repariert die Ware vor Ort). Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Der Support von Dell ist allererste Sahne - der Kunden"dienst" hingegen ist <Kraftausdruck zensuriert> Lies: Defekte Geräte werden anstandslos, schnell und zuverlässig repariert - wehe aber dem Kunden, der mit der Leistung eines neu erstandenen Gerätes nicht einverstanden sein sollte, der lernt Dell von seiner Kunden-unfreundlichsten Seite kennen. Dell kennt (zur Zeit) nur intakte Geräte und defekte Geräte. Defekte Geräte werden repariert und bei intakten Geräten braucht man nichts zu machen. Auf die Idee, dass eventuell das Produkt Schei..e sein könnte und der vollmundigen Beschreibung im on-line Shop in keinster Weise gerecht wird, ist man bei Dell (Schweiz) leider noch nicht gekommen. So, jetzt höre ich hier besser auf, bevor mir wieder das verd* rotstichige Display des Studio 1555 Notebooks hochkommt, welches ich am liebsten dem verantwortlichen Product Manager quer in seinen verlängerten Rücken #@*%&?!!! ... <connection lost>

Avatar
X5-599
30.03.2010
So, jetzt höre ich hier besser auf, bevor mir wieder das verd* rotstichige Display des Studio 1555 Notebooks hochkommt, welches ich am liebsten dem verantwortlichen Product Manager quer in seinen verlängerten Rücken #@*%&?!!! ... <connection lost> Aber wieso denn? Du hast doch den Vor Ort Service und der Techniker der bei dir vor Ort war hat das defekte Display gesehen und wie du schon sagtest, defekte Geräte werden anstandslos ausgetauscht. Also wie kannst du dich da aufregen wenn doch alles super läuft?

Avatar
pagefault
30.03.2010
Aber wieso denn? Du hast doch den Vor Ort Service und der Techniker der bei dir vor Ort war hat das defekte Display gesehen und wie du schon sagtest, defekte Geräte werden anstandslos ausgetauscht. Also wie kannst du dich da aufregen wenn doch alles super läuft?Es gibt für den Studio 1555 genau ein Ersatzteil. Das Ersatzteil ist genauso besch..eiden wie das Original. Ergo: Für Dell ist das Display nicht defekt, also intakt -> end of story. Der Techniker arbeitet nur im Auftrag von Dell - der hat sehr wohl Augen im Kopf und sieht das ebenfalls, kann aber nichts machen. Wie gesagt: Dell (Schweiz) ist unfähig, mit schlechter Ware umzugehen. Sie kennen nur intakt und defekt - "schlecht" gibt es bei Dell nicht. - Ich habe das bis zum europäischen Eskalationszentrum in Frankfurt getragen, aber Dell ist zu doof, um zuzugeben, dass dieses Teil eben nicht wie im Internet beworben "lebensechte Farben" darstellt, sondern im Gegenteil einen deutlichen Rotstich bei markant reduziertem Farbraum aufweist. Ich habe schon viele Displays gesehen und nicht mal die Billigware von Acer im Blödia-Markt ist so mies wie das Schei..teil von Dell! Dell will das nur nicht wahrhaben und "mauert". Für mich ist jetzt einfach klar: a) ich werde niemals mehr ein Dell-Produkt empfehlen, das ich nicht vorher gesehen habe (will mich ja nicht blamieren) b) ich werde selber kein Dell Produkt mehr kaufen, welches ich nicht vorher gesehen habe (habe kein Geld für 2000 fränkige Türstopper) c) ich werde wieder vermehrt Lenovo Notebooks einkaufen (die wissen nämlich noch, was anspruchsvolle Kunden wünschen)

Avatar
X5-599
31.03.2010
Aber um es kurz in kurzen Worten zu sagen, du würdest DeLL auch nicht empfehlen. Denn anfangs klang dein Posting so als wäre DeLL sehr gut, doch danach kam nur noch schlechtes. Auch jetzt im zweiten Posting kommt nur noch schlechtes. Und kurz zusammen gefasst sagen deine zwei Postings nämlich: Finger weg von DeLL.

Avatar
pagefault
31.03.2010
Aber um es kurz in kurzen Worten zu sagen, du würdest DeLL auch nicht empfehlen. Denn anfangs klang dein Posting so als wäre DeLL sehr gut, doch danach kam nur noch schlechtes. Auch jetzt im zweiten Posting kommt nur noch schlechtes. Und kurz zusammen gefasst sagen deine zwei Postings nämlich: Finger weg von DeLL. Du legst mir Worte in den Mund! Ich sage: Wenn man ein gutes Gerät von Dell gekauft hat (und die sind immer noch in der Mehrheit), ist Dell Spitze. Sollte das Gerät kaputt gehen, repariert es der gute Dell Support schnell, unkompliziert und perfekt. Ich sage weiter: Wehe dem Kunden, der mit seinem Gerät - aus welchem Grund auch immer - nicht zufrieden sein sollte! Mein Hauptkritikpunkt ist: Dell besitzt keine Ansprechstelle für unzufriedene Kunden, weil es für Dell nur "gute" Geräte gibt. Punkt. Das muss man echt erlebt haben: Service-Wüste Schweiz, kann ich da nur sagen! - Hätte ich das Gerät in Deutschland gekauft, hätte Dell es 14 Tage lang anstandslos zum vollen Preis zurück genommen. Nicht so in der Schweiz.