Test: PDF Expert 2

von Klaus Zellweger 19.10.2016

PDF-Austausch mit dem iPad

Dieser Test behandelt zwar die Mac-Version, aber er wäre ohne die Erwähnung der iPad-Version nicht vollständig. Dort übernimmt PDF Expert 5, was auf dem Mac seinen Anfang nahm (oder umgekehrt). Auf dem iPad Pro 12.9 Zoll oder dem iPad Pro 9.7 Zoll wird ausserdem die Arbeit durch den Apple Pencil erleichtert – sowohl bei der Bedienung, als auch beim Anbringen von Unterschriften, Skizzen oder Notizen.

Die Unterstützung des Apple Pencils vereinfacht den Umgang am iPad Die Unterstützung des Apple Pencils vereinfacht den Umgang am iPad Zoom© ze / PCtipp

Die Dateien werden am Mac in einem der zahlreich unterstützten Cloud-Dienste abgelegt und danach direkt in den Speicher des iPads kopiert. Später wird die veränderte Datei direkt aus der App zurück in die Cloud übertragen. Sollte die ursprüngliche Datei auf dem Mac noch offen sein, wird das von PDF Expert 2 registriert und die Aktualisierung angekündigt. Man könnte fast vergessen, dass iOS nicht mit einem konventionellen Dateisystem arbeitet.

Änderungen in der Cloud bleiben am Mac nicht unbemerkt Änderungen in der Cloud bleiben am Mac nicht unbemerkt Zoom© ze / PCtipp

Genau wie reguläre Anmerkungen können diese Kritzeleien aus dem iPad am Mac als Grafik aktiviert und wieder gelöscht werden:

Die Skizzen lassen sich wie jede andere Grafik am Mac wieder löschen Die Skizzen lassen sich wie jede andere Grafik am Mac wieder löschen Zoom© ze / PCtipp

Fazit

PDF Expert 2 hält, was die Werbung verspricht. Die Anwendung gefällt nicht nur wegen ihrer Möglichkeiten; auch das Tempo sorgt dafür, dass die Arbeit mit PDF-Dateien wieder Spass macht. Die Demoversion ist unter der Adresse pdfexpert.com zu finden. Die Vollversion wird im Mac App Store für 60 Franken angeboten.

  • PDF Expert 2 (V.2.01)

    Positiv:
    Tempo, Bearbeitungsmöglichkeiten, iPad-Version, Cloud-Unterstützung
    Negativ:
    Details:
    Tempo, Bearbeitungsmöglichkeiten, iPad-Version, Cloud-Unterstützung
    Strassenpreis:
    60 Franken
    Info:
    pdfexpert.com
    PCtipp-Bewertung:
    5 Sterne

    Leserwertung

    75%
    25%
    0%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?

Seite 3 von 3

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.