Tipps & Tricks 19.03.2009, 08:00 Uhr

Avira AntiVir Version 9: So gehts

Seit ein paar Tagen erscheint beim Start von PCs mit Avira AntiVir ein Pop-up mit dem Betreff «Das neue AV9». Wir erklären, wie Avira-Nutzer ihr AntiVir richtig upgraden.
Nach dem Start eines mit Avira AntiVir ausgerüsteten PCs erscheint seit Neustem das nebenstehende Pop-up. Es macht auf eine neue Version des gratis erhältlichen Virenschutzes aufmerksam.
Laut Hersteller wurde Avira AntiVir 9 komplett überarbeitet. Sie können darum die neue Version nicht einfach über die alte Version installieren.
Schritt 1: Klicken Sie auf den Upgrade-Link, dann landen Sie bei unserer Schwesterzeitschrift PC-Welt. Sie können die Adresse www.pcwelt.de/specials/antivir/ natürlich auch direkt in Ihrem Browser aufrufen.
Download bei PC-Welt über einen Rapidshare-Link
Schritt 2: Laden Sie die neue Version vorerst nur herunter, ohne sie zu installieren. Klicken Sie hierfür auf den Button «Download Avira Antivir Personal (kostenlos)», sofern Sie auch die Personal-Version haben.
Erschrecken Sie nicht, dass die Datei nun via Rapidshare daherkommt. Legen Sie sie in einen Ordner, auf den Sie auch von Ihrem Administrator-Konto aus Zugriff haben. Warten Sie noch mit der Installation.
Schritt 3: Melden Sie sich nun mit einem Benutzerkonto an, das mit Administrator-Rechten ausgestattet ist. Deinstallieren Sie die vorherige Version von Avira AntiVir. Öffnen Sie hierfür unter Windows XP die Systemsteuerung und gehen zu Software. Vista-Benutzer gehen in der Systemsteuerung zu Programme deinstallieren.
Entfernen Sie die alte AntiVir-Version via Systemsteuerung
Schritt 4: Klicken Sie in der Liste der installierten Programme auf Avira AntiVir Personal - Free Antivirus. XP-Nutzer klicken jetzt auf die Schaltfläche Entfernen. Vista-Anwender klicken oberhalb der Programmliste auf Deinstallieren.
Bestätigen Sie allenfalls die Rückfrage mit Ja und geben Sie unter Vista das Kennwort Ihres Administrator-Kontos ein, sofern Vista danach fragt. Jetzt wird die alte Version deinstalliert.
Lassen Sie den anschliessenden PC-Neustart unbedingt zu. Denn nur so können allenfalls gesperrte alte Avira-Dateien endgültig entfernt werden.
Die Installation beginnnt
Schritt 5: Jetzt starten Sie die Installation der neuen Version. Doppelklicken Sie hierzu die zuvor heruntergeladene Datei avira_antivir_personal_de.exe. Bestätigen Sie die Rückfrage mit Ja, geben Sie allenfalls das Vista-Kennwort ein, sofern verlangt.
Akzeptieren Sie den Lizenzvertrag, dann startet die Installation. Klicken Sie jeweils auf Weiter.
Sie landen unter anderem auch bei einem Registrierungsformular. Die Häkchen können Sie nach Belieben deaktivieren, dann werden die Felder ebenfalls inaktiv. Klicken Sie auch hier auf Weiter.
Das Registrieren ist freiwillig
Schritt 6: Nach der eigentlichen Installation führt ein Assistent Sie durch einige wichtige Einstellungen. Diese stellen wir Ihnen in der nebenstehenden Bildergalerie vor.
Danach prüft Avira 9 Ihr System. Starten Sie jetzt die Avira-Programmoberfläche. Rufen Sie hierzu nach einem Rechtsklick aufs Avira-Schirmchen im Systemtray den Menüpunkt AntiVir starten auf.
Das Avira-Symbol in der Systemablage
Das Programm stellt fest, dass noch keine Updates heruntergeladen wurden. Ebenso hat es noch keine Systemprüfung durchgeführt. Führen Sie am besten zuerst das Update durch - und danach die Systemprüfung.
Da fehlt noch was: Systemprüfung und Updates. Starten Sie zuerst das Update.
Im Expertenmodus bietet Avira Zugriff auf weitere Einstellungen.
Möchten Sie eine der Einstellungen verändern, die Sie nach der Installation festgelegt haben? Klicken Sie in der Avira-Programmoberfläche auf Konfiguration. Setzen Sie ein Häkchen bei «Expertenmodus», dann erscheint unterhalb von «Scanner» und «Guard» ein Zusatzpunkt namens «Allgemeines». Klappen Sie diesen auf, dann haben Sie Zugriff zu den meisten Einstellungen.



Kommentare
Avatar
Maertsch
19.03.2009
Hallo, also es ist schonmal sehr gut nicht nur ein anti-malware/spyware programm zu haben. Es ist empfehlenswert nur einen Instant-Scanner (der Guard) laufen zu lassen, da sie sich sonst gegenseitig blockieren könnten. Doch wenn es um Scanner geht die von "Hand" gestartet werden spricht nichts dagegen diesen auch behalten zu können. gruss

Avatar
pelle
19.03.2009
Danke schon mal für die Antwort. Es ist nun einfach so, dass von Spybot halt der Teatimer permanent als Prozess schon läuft. Von AdAware hab ich so auf die Schnelle im Taskmanager nichts gefunden. Nun interessiert es mich halt, ob sich der Teatimer und die zukünftige Spyware vom Anitvir gegenseitig stören können. Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung vom Ganzen und die Probleme treten allenfalls wirklich nur bei den eigentlichen Virenscannern auf, welche parallel laufen.

Avatar
teddy
19.03.2009
Es geht auch einfacher... Ich war so frech und habe einfach die Installations-Datei geöffnet und siehe da: AVIRA merkt, dass da schon eine Version vorhanden ist und löscht sie, aber fragt auch noch, ob gewisse Einstellungen übernommen werden sollen. So ist es noch einfacher und sicher.

Avatar
DG
30.03.2009
Problem Avira Upgrade Ich war so frech und habe einfach die Installations-Datei geöffnet und siehe da: AVIRA merkt, dass da schon eine Version vorhanden ist und löscht sie, aber fragt auch noch, ob gewisse Einstellungen übernommen werden sollen. So ist es noch einfacher und sicher. Ich war nach PC-Tipp Anleitung vorgegangen, habe also erst die alte Verison deinstalliert, und dann die neue lanciert. Dann kam aber mitten in der Installation ein schwarzes kleines Fenster "setup", und abgebrochen so wurde die Installation abgebrochen. Nach dem 2. missglückten Versuch musste ich das alte Avira wieder installieren. Hat jemand eine Idee, was ich besser machen könnte?

Avatar
Piranha
31.03.2009
Hat jemand eine Idee, was ich besser machen könnte? Ja, verwende ein anderes Antivirenprogramm.