News 30.06.2011, 07:33 Uhr

Neue Mobile-Browser von Opera

Die beiden mobilen Webbrowser Opera Mobile und Opera Mini sind in einer neuen Version verfügbar. Highlights sind die neue Auto-Vervollständigung und Suchvorschläge.
Der Opera Mobile trägt neu die Versionsnummer 11.1, der Opera Mini schmückt sich mit Version 6.1. Beiden mobilen Browsern gemein ist neu die Unterstützung von Auto-Vervollständigung und Suchvorschlägen. Bei der Vervollständigung von Suchbegriffen helfen Kataloge von Google und Yandex. Auch eine intelligente Domain-Erkennung ist jetzt mit an Bord, zudem merken sich die Opera-Browser bereits besuchte Domain-Endungen.
Beide Versions-Updates bringen auch verbesserte Unterstützung für Webstandards. Der Opera Mobile 11.1 ist erhältlich für Android, Symbian, Windows 7 (Desktop) und MeeGo, während der Opera Mini 6.1 für BlackBerry, Android und Symbian verfügbar ist.
Die beiden Browserversionen Opera Mobile und Mini sind grundsätzlich nahezu identisch, der Opera Mini zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass alle Webseiten auf den Opera-Servern komprimiert werden, bevor sie auf die mobilen Geräte geladen werden. So spart man bis zu 90 Prozent des Datenverkehrs und die Internetseiten werden wesentlich schneller geladen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.