News 02.10.2013, 09:49 Uhr

Sicherer Fahren mit dem Smartphone

Mit einer Kombination von Smartphone und Kamera will ein südkoreanisches Unternehmen den Strassenverkehr sicherer machen.
Die GT-Kamera mit App soll Videofunktionen auch auf ältere Autos bringen
GT, ein südkoreanischer Hersteller von Aufnahmegeräten für Autos, will den Strassenverkehr sicherer machen. Mit einer Kamera, die per WLAN mit einem Android-Smartphone verbunden wird, soll der Fahrer vor möglichen Gefahren gewarnt werden. Ein ähnliches System ist in einigen Spitzenmodellen mehrerer Hersteller bereits verbaut, fehlt aber in älteren und günstigeren Autos.
Die GT-App beherrscht einige nützliche Features. So kann die App aus den Kamerabildern herauslesen, ob man zu nahe auffährt oder von der Fahrbahn abkommt. Der Fahrer wird daraufhin mit Signalen gewarnt. Zudem kann die Kamera als Aufnahmegerät doppeln. Die Bilder werden dabei in 720p auf einer Speicherkarte in der Kamera oder über die App im Smartphone gespeichert.
Verbunden werden Kamera und Smartphone per WLAN. Gerade diese Verbindung zeigte sich bei einer Demonstration aber unkooperativ. An der Ceatec-Messe in Japan verweigerte die WLAN-Verbindung ihren Dienst. Gut möglich, dass die schiere Masse an WLAN-Signalen an der Messe das System zum Einsturz brachte.
Die Kamera soll im Verlaufe dieses Jahres erscheinen und umgerechnet rund 100 Franken kosten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.