News 03.11.2008, 11:21 Uhr

Happy Birthday, Du Wurm

Der «Morris Worm» war vor 20 Jahren der erste Schädling, der sich die Infrastruktur seines Opfers zunutze machte und sämtliche Rechner lahmlegte. Dabei hatte sein Programmierer nur Harmloses im Sinn. Er wurde bestraft und ist dennoch heute ausserordentlicher Professor.
Am 2. November 1988 ging der erste Internetwurm auf die Reise. Sein Programmierer, der Computerwissenschaftler Robert Tappan Morris, hatte ihn und damit eine neue Malware-Generation zum Leben erweckt. Dabei wollte Morris damit lediglich die Grösse des Internets abschätzen. Tausende von Computern quittierten ihren Dienst und die Infektion nahm kein Ende, da sich immer mehr Wurmkopien verbreiteten.
1990 wurde Morris als erster Mensch nach dem amerikanischen Anti-Hacker-Gesetz «Computer Fraud and Abuse Act» verurteilt. Heute ist er ausserordentlicher Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Von dort aus hatte er den Wurm ins Rennen geschickt.
Erst elf Jahre später soll der nächste massiv gefährliche Wurm aufgetreten sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.