News 09.01.2012, 09:18 Uhr

Apple geht gegen Steve-Jobs-Puppe vor

Der iPhone-Hersteller will den Verkauf einer Steve-Jobs-Figur aus Plastik verhindern und droht dem Produzenten mit einer Klage.
Vergangene Woche sorgte der chinesische Hersteller «in icons» mit seiner Plastiknachbildung des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs für Aufsehen. Die Kunststofffigur ist detailliert gearbeitet und seit wenigen Tagen im in-icons-Onlineshop zum Preis von 99.99 US-Dollar (exklusive Versandkosten) erhältlich.
Wie nun bekannt wurde, hat Apple In Icons nun jedoch eine Unterlassungserklärung geschickt und droht bei Nichteinhaltung mit einer Klage. Die Begründung: Apple halte nicht nur die Rechte an den Erfindungen des Visionärs, sondern auch an seinem äusseren Erscheinungsbild. Steve Jobs mit einer Puppe zu kopieren, ist den Apple-Anwälten zufolge also eine strafbare Handlung.
Das chinesische Unternehmen In Icons ist nicht der erste Hersteller, der Apples Puppen-Allergie zu spüren bekommt. Bereits im November 2010 hatte M.I.C. Gadgets eine ähnliche Unterlassungserklärung für eine Steve-Jobs-Actionfigur unterzeichnen müssen. Der chinesische Hersteller zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt. Laut In-Icons-Chef Tandy Cheung wolle man mit der Produktion weitermachen.



Kommentare
Avatar
schmidicom
09.01.2012
Das Apple dagegen vorgeht finde ich in Ordnung aber der Grund warum sie es tun ist mehr als verwerflich. Mit dem Spruch "Apple halte nicht nur die Rechte an den Erfindungen des Visionärs, sondern auch an seinem äusseren Erscheinungsbild." wird deutlich gezeigt das ihnen der Besitz wichtiger ist als die Würde ihres Firmengründers. Selbst Microsoft hat teilweise gelernt das Arroganz nicht gut fürs Geschäft ist doch diese Firma wirkt ziemlich unbelehrbar.

Avatar
Das heilige Meerschweinchen
09.01.2012
Rechte am Äusseren? Ui! Ich bin Brillenträger und trage zeitweise einen Drei-Tage-Bart; und wenn's draussen kalt ist, gerne Mal einen schwarzen Rollkragenpulli. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Sorry, aber Apple war einst ein Vorzeige-Unternehmen; mit Betonung auf "war". Sehr, sehr schade drum... Genau so, wie bei vielen anderen auch.

Avatar
paulchen_10
09.01.2012
haha Ui! Ich bin Brillenträger und trage zeitweise einen Drei-Tage-Bart; und wenn's draussen kalt ist, gerne Mal einen schwarzen Rollkragenpulli. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Sorry, aber Apple war einst ein Vorzeige-Unternehmen; mit Betonung auf "war". Sehr, sehr schade drum... Genau so, wie bei vielen anderen auch. nun zu meinem komentar: wenn ich dich sehe zeige ich dir den stinke........weil ich dich für den faulen apfel halte!! :-))

Avatar
Gast012324
10.01.2012
Genau wegen solchen Dingen, werde ich mein Leben lang apple boykottieren. Ach ich hasse den faulen Apfel einfach... du willst dein leben lang apple boykottieren? wow, ich bin wirklich stolz auf dich! das solltest du nach deinem tod unbedingt auf deinen grabstein schreiben lassen, damit niemals jemand vergisst was für eine leistung du vollbracht hast! :D nun zu meinem komentar: wenn ich dich sehe zeige ich dir den stinke........weil ich dich für den faulen apfel halte!! :-)) du würdest ihm den stinkefinger zeigen? wie gemein!!! :O

Avatar
gads
10.01.2012
das solltest du nach deinem tod unbedingt auf deinen grabstein schreiben lassen, damit niemals jemand vergisst was für eine leistung du vollbracht hast! :D Ja, da steht dann: "Hat niemals ein appleprodukt besessen."

Avatar
Gaby Salvisberg
10.01.2012
Da hier offenbar nichts Sinnvolles mehr zu erwarten ist, schliesse ich den Thread.