News 20.12.2010, 09:22 Uhr

Delicious wird «nur» abgestossen

Yahoo stösst den Social-Bookmarking-Dienst Delicious ab. Detailliertere Infos gibt es aber noch nicht.
Im Internet war ein Strategiepapier aufgetaucht, wonach Yahoo einige Dienste einstellen wird. Neben Altavista und Buzz soll auch Delicious als bedrohter Service erwähnt sein. Yahoo bestätigte gegenüber dem Wall Street Journal die Richtigkeit des Papiers, machte jedoch ein Geheimnis um das, was tatsächlich beschlossen wurde. Die Gerüchte um Delicious wurden nicht dementiert.
Noch Freitag-Nachmittag (17.12.) hiess es auf konkrete Anfrage des PCtipp, Yahoo werde sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und leistungsschwache Produkte sowie Angebote, die von der Strategie abweichen, reduzieren.
Verwirrung pur
Mittlerweile hat sich Yahoo doch zu einer klaren Stellungnahme entschlossen und im Delicious-Blog mitgeteilt, dass der Dienst ausserhalb des Unternehmens ein Zuhause finden soll. Man denke derzeit über eine mögliche Zukunft nach und sei mit Firmen im Gespräch. Yahoo beschäftigt sich im Blog aber auch mit der Frage, was die Anwender tun können, um ihre Bookmarks von Delicious löszulösen. Dennoch sei keine Panik angesagt. Yahoo fährt also auch hier eine leicht verwirrende Kommunikationsstrategie.
Und noch eines steht fest: Buzz wird künftig nicht mehr angeboten. Und das soll fix sein. Ohne Unterton.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.