News 31.03.2015, 10:10 Uhr

Galaxy S4 und weitere Geräte erhalten Android 5.0 Lollipop

Der Rollout des Updates auf Android 5.01 Lollipop für das Samsung Galaxy S4 hat begonnen. Bei LG und HTC wartet man nach wie vor auf Updates bei älteren Geräten.
Androidpit.com zufolge hat der offizielle Rollout des grossen Android-Updates für das Samsung Galaxy S4 begonnen. Nach Russland und Grossbritannien wird das Update inzwischen auch in Deutschland verteilt. Nutzer mit Geräten ohne Provider-Branding sollen bereits beliefert worden sein. Noch bestätigen uns weder Samsung noch Leser, dass das Update schon auf Geräte unseres Ländercodes rübergeschwappt ist. Aber allzu lange dürfte es demnach nicht mehr dauern, und man muss ein wenig Geduld haben. Das Download-Paket benötigt jedoch fast 1 GB Speicher.

Weitere Samsung-Geräte mit Lollipop

Das Samsung Galaxy S5 erhält das Update bereits. Auf dem Samsung Galaxy Note 3 und dem Note 4 ist Lollipop ebenfalls schon installierbar. Das Galaxy Alpha soll das Update nach wie vor im «Frühjahr 2015» erhalten. Für S5 Mini ist die Software-Aktualisierung auf das zweite Quartal 2015 bestätigt. Das Galaxy S3 wird voraussichtlich kein Lollipop mehr erhalten.

LG: Ungewissheit bei älteren Geräten

Auf unserem neuen «LG Flex 2»-Testgerät war das neuste Android ab Werk vorinstalliert. Beim G3 hat der weltweite Update-Vorgang Ende 2014 begonnen. Ob nach dem G3 noch weitere Geräte wie das LG G2 und das LG G Flex folgen, ist noch ungewiss. Der Rollout des «G2»-Updates hat in Südkorea mittlerweile begonnen.

Auch HTC lässt ältere Geräte zurück

Android 5.0 ist bislang sowohl auf dem HTC One (M8) als auch auf dem HTC One (M7) gelandet. Demnach dürften im April oder Mai, wie von HTC versprochen, noch folgende Geräte das Update erhalten:
Desire Eye, One E8, Butterfly 2, One Mini 2, Desire 816, One Max, One Mini und Butterfly S.

Sony auf Update-Kurs

Sony setzt den Rollout von Lollipop mit dem nächsten Update 5.02 fort. Beim Xperia Z3 und Z3 Compact ist die neuste Update-Verteilung inzwischen in den nordischen und baltischen Regionen von Europa angelaufen, auch beim gleichnamigen Tablet.
Beim Xperia Z2 ist der Android-Schleckstängel schon angekommen, selbst das Update 5.02 dürfte demnächst folgen. Bei den Z1-Geräten wurde die Firmware zertifiziert, der Ausrollprozess ist aber nach wie vor ausstehend.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Tweety
31.03.2015
Aber Achtung, das mit dem Ton ausschalten geht nicht mehr so wie vorher. Das ist jetzt einiges umständlicher ;-)