News 05.10.2012, 07:02 Uhr

Bing vs. Google: Nutzer sehen Bing vorne

Ein Vergleichstest zwischen den Ergebnissen der Suchmaschinen Google und Bing hat ergeben: Fast zwei Drittel sind mit Bing zufriedener.
64 Prozent der Nutzer sind von der Qualität der Suchergebnisse von Googles Konkurrent Bing positiv überrascht: Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 4700 Nutzern von Suchmaschinen im Rahmen von Microsofts «Bing It On»-Wettbewerb. In diesem wurden bislang über 5 Millionen Nutzern Suchergebnisse von Bing, beziehungsweise Google, vorgelegt, um zu entscheiden, welches Ergebnis ihnen besser gefällt. Ob die Suchergebnisse von Bing oder Google stammten, war für die Teilnehmer dabei nicht einsichtig. Resultat: Fast zwei Drittel der Nutzer bevorzugten in diesem Blindtest die Suchtreffer von Bing, so Microsoft.
Die separate Umfrage wurde aber nicht mit allen 5 Millionen Teilnehmern durchgeführt. Stattdessen beauftragte Microsoft die unabhängige US-Marktforschungsfirma Answer Research. Sie fragte 4700 Nutzer vor und nach ihrer Teilnahme am «Bing It On»-Wettbewerb, wie zufrieden sie mit dem Suchergebnis waren. Dabei fand die Organisation auch heraus, dass sich bei der Hälfte aller Teilnehmer ihre Meinung von Bing verbessert hat, nachdem sie Suchergebnisse von Bing und Google im direkten Vergleich sehen konnten. 33 Prozent derjenigen Teilnehmer, die sich selbst als hartgesottene Google-Nutzer sehen, gaben zu, Bing ab sofort öfter nutzen zu wollen.
Zwar sind die Zahlen nicht aussagekräftig genug, um herauszufinden, was die Leute wirklich von Google halten, sie beweisen jedoch, dass Bing als Suchmaschine durchaus gut funktioniert. Trotzdem ist Google bislang noch eindeutiger Suchmaschinenanführer - mit 85 Prozent der weltweiten Nutzung.



Kommentare
Avatar
Kovu
05.10.2012
...wer braucht schon Bing und Google wenn es Zuula gibt? ;)

Avatar
Mooris
05.10.2012
...wer braucht schon Bing und Google wenn es Zuula gibt? ;) sieht wie ne nachmache von google aus.. aber was Bing betrifft.. z.b. das aktuelle "Hintergrundbild" ich meine.. ich geh auf Bing wegen dem Suchen und nicht weil ich mir noch ein Bilchen angucken will... anyway ich hab Bing noch nie benützt und werde es auch nie...

Avatar
Kovu
05.10.2012
sieht wie ne nachmache von google aus... Dann hast du nicht richtig hingeschaut. Zuula vereint alle grösseren Suchmaschinen in einem. Ich suche ausschliesslich über Zuula, weil es beinahe der einzige Weg ist der dynamischen Indoktrinierung durch die Suchmaschinenfilter zu entgehen. Seit Zuula finde ich wieder was ich finden will, und nicht was Google denkt ich sollte es finden ;)