News 17.10.2016, 09:25 Uhr

Yahoo «überarbeitet» die Weiterleitenfunktion

Yahoo deaktiviert temporär die Weiterleitungsfunktion. Will man damit den Exodus verhindern?

Update zum «Yahoo-Gate»

Das Unternehmen Yahoo, das kürzlich seine Auto-Forwarding-Funktion zu Weiterentwicklungszwecken deaktiviert hat, hat das nun rückgängig gemacht. Anwendern ist es nun wieder möglich, E-Mails, die in der Yahoo-Inbox eintreffen, automatisch an eine andere Adresse weiterzuleiten. Dies war bis vor Kurzem nicht möglich.
Die Deaktivierung erfolgte nach Angaben des Unternehmens wegen technischer Wartungsarbeiten. Allerdings lag der Verdacht nahe, dass man eine zu grosse Abwanderung von Nutzern verhindern wollte. Diese Angst war realistisch, gab es doch begründeten Verdacht, dass Yahoo Inhalte seiner Kunden an US-Regierungsstellen weitergab.
----
Der Aufschrei war gross, als die angebliche Kooperation von Yahoo mit der US-Regierung bekannt wurde. Wie Reuters vor einigen Tagen berichtete, habe Yahoo auf Geheiss von US-Behörden den E-Mail-Verkehr mehrerer Hundert Millionen Yahoo-Kunden nach bestimmten Begriffen durchsucht und eventuell auch Daten an die Behörden übermittelt. 
Dies habe viele Nutzer dazu veranlasst, den E-Mail-Dienst zu wechseln – oder zumindest wechseln zu wollen. Weil ein Wechsel der E-Mail-Adresse einen enormen Benachrichtigungsaufwand mit sich bringt, wollten die abwanderungswilligen User die automatische Weiterleitung aktivieren. Damit sollten Mails, die allenfalls noch an die alte Yahoo-Adresse gelangten, ins neue Postfach weitergeleitet werden.
Doch diese Idee wurde von Yahoos Plänen zur «Verbesserung seiner Dienste» verunmöglicht: Suchte man nämlich nach der Funktion Auto-Forwarding (automatische Weiterleitung), wurde man darüber informiert, dass dieses Feature derzeit deaktiviert sei, da es sich «under development», also in der (Weiter-)Entwicklung befinde. 
Wörtlich begründete Yahoo die Massnahme folgendermassen: «While we work to improve it, we've temporarily disabled the ability to turn on Mail Forwarding for new forwarding addresses. If you've already enabled Mail Forwarding in the past, your email will continue to forward to the address you previously configured.»
«Während wir daran arbeiten, es (die Weiterleitungsfunktion, Anm. d. Red.) zu verbessern, haben wir die Möglichkeit, die Weiterleitenfunktion einzuschalten, temporär deaktiviert. Falls die Funktion bereits zuvor aktiviert wurde, werden Ihre Mails weiterhin an die von Ihnen festgelegte Adresse weitergeleitet.»
Obwohl niemand Yahoos Wille zur Verbesserung infrage stellen möchte, hält sich das Gerücht hartnäckig, dass Yahoo so den Exodus, also eine grössere Zahl an abgewanderten Nutzern, mit fragwürdigen Methoden verhindern will. Sollte sich das als haltlose Unterstellung herausstellen, muss man aber dennoch festhalten, dass der Zeitpunkt für so ein Vorgehen äusserst schlecht gewählt ist. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.