Tests 22.01.2009, 08:00 Uhr

Test: Adobe Photoshop Elements 7

Adobes Photoshop Elements 7 umfasst wie der Vorgänger Bildbearbeitung und -verwaltung. Die Neuerungen halten sich zwar in Grenzen, sind aber clever.
Interessant ist der «Touristen-Eliminierer», der aus mindestens zwei gleichen Fotos einer Sehenswürdigkeit ein neues Bild ohne vorbeispazierende Touristen generiert. Partielle Farb- und Helligkeitskorrekturen, z. B. für weissere Zähne, erledigt ein neuer Pinsel im Nu – aber nur mässig genau. Dabei werden automatisch Ebenen mit Masken erzeugt. Dadurch lassen sich die Korrekturen später aufheben oder präzisieren. Allerdings verbraucht diese nichtdestruktive Bearbeitung viel Speicherplatz. Beim Verwalten hilft eine neue Suche, Fotos nach Namen von Tag-Etiketten, EXIF-Daten und Kategorien zu finden. Sie funktioniert schnell, ist aber nicht optimal platziert und kein Ersatz für Such- und Sortierfunktionen, wie sie Bild-datenbanken bieten.
Fazit
Photoshop Elements 7 von Adobe bringt ein paar beeindruckend fortschrittliche Funktionen. Für Besitzer der Vorversion lohnt sich das unverhältnismässig teure Upgrade allerdings nicht.

Testergebnis

Schnellauswahl für partielle Korrek­turen, Textsuche, einfache Verwaltung, grosser Funktionsumfang
Fehlende populäre Funktionen, die Konkurrenzprogramme bieten

Details:  Bildbearbeitung und Fotoverwaltung, Webgalerien und animierte Diaschauen, für Windows XP/Vista

Preis:  Fr. 145.–

Infos: 
www.adobe.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.