News 22.04.2005, 10:00 Uhr

Wikipedia: erfolgreicher Schreibwettbewerb

Die freie Online-Enzyklopädie gibt die Gewinner ihres internationalen Schreibwettbewerbes bekannt.
Im März startete das Online-Lexikon Wikipedia [1] in mehreren Ländern einen Schreibwettbewerb. Ziel des Wettbewerbs war neben dem Spassfaktor, die Verbesserung der Artikelqualität. Für die Organisatoren war der Wettbewerb ein voller Erfolg - vor allem die deutschsprachige Version. Ganze 50 Artikel seien im deutschen Raum nominiert worden. Das Rennen gemacht hat ein Artikel über das Sachsenross, ein Wappenmotiv, das sich unter anderem in der Flagge Niedersachsens findet. Die Plätze zwei und drei belegen Texte zu den beiden Themen Ameisenlöwen und Notation in der Musik.
Wikipedia liegt heute in über hundert Sprachen vor. Allein die deutschsprachige Variante der Online-Enzyklopädie wartet mit mehreren hunderttausend Artikeln auf. Grund für den Erfolg ist das zugrunde liegende Konzept: Internetanwender können in Wikipedia nicht nur ohne Anmeldung Artikel lesen, sondern auch selbst erstellen und bearbeiten.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.