News 30.10.2009, 07:59 Uhr

Gratis-Navi von Google

Google bietet eine kostenlose Navigationslösung für die neue Version der Smartphone-Plattform Android an.
Google hat angekündigt, dass es für die nächste Version 2.0 des Android-Betriebssystems eine kostenlose Navigationslösung geben wird. Google Navigation verbindet die Karten von Google Maps mit Navigationsdaten und der Google Suche. Nutzer sollen Verkehrsinformationen erhalten, Spracheingaben machen und Street-View-Ansicht bekommen können.
Derzeit befindet sich der Dienst noch in der Testphase und wird unter Android 2.0 verfügbar sein. Rein technisch könnte Google Navigation auch auf dem iPhone funktionieren, sagte Google-Entwickler Vic Gundotra dem Nachrichtendienst Reuters. Derzeit sei aber noch nicht sicher, ob Google die Anwendung auf das iPhone bringen wird. Laut Cnet arbeiten Apple und Google offenbar daran, die Anwendung in die Maps-App des iPhones zu integrieren.
Eine kostenlose, echte Navi-Lösung könnte einen grossen Einfluss auf den Smartphone-Markt haben und mehr Nutzer zur Android-Plattform ziehen. Bislang gibt es Navi-Anwendungen für Smartphones fast ausschliesslich als Abo- oder Kaufmodell. Die Navigations-Apps von Navigon, TomTom und Skobbler sind derzeit die umsatzstärksten Programme im App Store.



Kommentare
Avatar
coceira
31.10.2009
praktisch.... jetzt weiss google nicht nur was man sucht, liest, ansieht oder anhoert sondern auch noch wo man ist oder je nach qualitaet des routenplaners versucht hinzukommen und das fast in echtzeit ;)

Avatar
Lunerio
01.11.2009
jetzt weiss google nicht nur was man sucht, liest, ansieht oder anhoert sondern auch noch wo man ist oder je nach qualitaet des routenplaners versucht hinzukommen und das fast in echtzeit ;) Sind wir mal wieder pessimistisch. =) Das mal auf die Seite und Google ist echt das Beste, was uns im Internet je vorgekommen ist.