News 02.03.2011, 09:54 Uhr

G Data zieht mit Browser-Plug-In nach

Viele Sicherheitshersteller bieten kostenlose Plug-Ins, die Anwender vor Angriffen via infizierter Webseiten schützen sollen. Neu bietet auch G Data eine solche Browsererweiterung.
AVG mit LinkScanner, Trend Micro mit BrowserGuard und Panda Security mit Web of Trust: Sie alle machen es bereits vor und G Data zieht jetzt nach. Der Sicherheitsexperte stellt im Rahmen der deutschen Fachmesse CeBIT sein erstes Schutz-Plug-In für Internet Explorer und Firefox vor. Ab morgen 3. März soll die kostenlose Erweiterung zum Download zur Verfügung stehen. Das Tool blockt gemäss G Data Phishing- und Schadcode-verdächtige Internetseiten.
Schutz aus der Wolke
Wie Web of Trust setzt auch das G-Data-Plug-In auf die Wolke. Das heisst: Je mehr Anwender das Tool nutzen, desto mehr Informationen können gesammelt werden. Die User können verdächtige Seiten auch selbst melden. Diese werden von den Experten geprüft und gegebenenfalls als verdächtige Adresse aufgenommen.
Hinweis: Wer bereits ein Schutz-Modul von G Data im Einsatz hat, der kann auf das Plug-In getrost verzichten, da die Sicherheitslösungen ohnehin mit Webschutz ausgerüstet sind. Interessant sind für das Unternehmen also nur Kunden, die Lösungen von der Konkurrenz im Einsatz haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.