News 20.06.2013, 08:00 Uhr

Ocster Backup Pro 8

Mit dem neuen Ocster Backup Pro 8 sparen Sie bei der Sicherung Ihrer Daten wertvollen Speicherplatz.
Mit der nochmals vereinfachten Bedienerführung von Ocster Backup Pro 8 sollen sich Partitionen, Festplatten, aber auch einzelne Dateien nun noch bequemer auf eine interne oder externe Festplatte, auf ein Netzlaufwerk oder in die Cloud speichern lassen. Die wichtigste Neuerung ist die Funktion Infinite Incremental Image Backup. Dabei legt das Programm beim ersten Erstellen eines Image-Backups ein Voll-Backup aller Daten an. Alle weiteren Sicherungen werden Reverse Incremental gesichert. Dies bedeutet, dass nur die neu dazugekommenen Daten in eine Backup-Datei gespeichert werden. Danach verschiebt Ocster Backup Pro, ohne dass der Anwender dies merkt, alle neuen Daten in die am Anfang erstellte Backup-Datei. Das einmal erstellte Voll-Backup wird regelmässig aktualisiert, das Anlegen eines neuen, speicherplatzfressenden Voll-Backups entfällt. Bei einem Datenverlust benötigt man nur diese eine Datei, um alle Daten verlustfrei wiederherzustellen.
Bei der normalen, inkrementellen Sicherung, die in vielen Backup-Programmen zum Einsatz kommt, werden dagegen immer nur die neuen Daten gesichert. Bei einem Datenverlust muss das Backup-Programm die Daten aus mehreren Einzel-Dateien zusammensuchen. Neben einer höheren Fehleranfälligkeit dauert dieser Vorgang auch deutlich länger. Ausserdem muss der Nutzer hier in regelmässigen Abständen ein neues Voll-Backup anlegen, da die Anzahl der inkrementellen Backup-Dateien sonst schnell ins Unermessliche steigt.
Als weitere Neuerung kann Ocster Backup Pro 8 jetzt auch Image-Backups von 2 Terabyte grossen Festplatten erstellen. Ausserdem wurde die Terminplanung überarbeitet. Das automatische Anlegen eines Backups lässt sich zeitlich noch flexibler gestalten, auf Wunsch sind sogar mehrere Sicherungen an einem Tag möglich. Ebenfalls neu ist die Option, den Rechner nach der Erstellung eines Backups automatisch herunterfahren zu lassen und die Möglichkeit, den Schlafmodus von Windows während der Datensicherung abzustellen.
Weitere Informationen zu Ocster Backup Pro 8 finden Sie hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.