News 22.09.2015, 09:28 Uhr

Samsung stellt neue Öko-Festplatte vor

Im Rahmen des SSD Summit im Seoul zeigt Samsung eine neue SSD. Diese ist laut Hersteller schnell und energieeffizient.
950 Pro heisst die M.2 SSD für Ultrabooks und Windows-Tablets, die am SSD Summit präsentiert wurde. Das Consumer-Gerät basiert auf der V-NAND-Architektur, bei der dank des sogenannten vertikalen Stackings mehr Speicher auf kleinerem Raum verbaut werden können.
Durch das Non-Votalite-Memory-Express-Protokoll (NVMe) soll die 950 Pro zudem besonders Strom sparend sein. Voraussichtlich werden die entsprechend benötigten Treiber zunächst nur für Windows 7, 8.1 und 10 verfügbar sein. 

Schnell, schneller, 950 Pro

Die SSD wird über den M.2-Slot angeschlossen und unterstützt PCI-Express 3.0. Sie wird in verschiedenen Varianten verfügbar sein: Sowohl eine 256-GB-Variante als auch eine 512-GB-Variante werden auf dem Markt erscheinen. Auch die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen: Die maximale Lesegeschwindigkeit beträgt 2500 Mbit/s, die Schreibgeschwindigkeit 1500 Mbit/s. Dies entspricht einer Verdreifachung der Schreibgeschwindigkeit und einer Verfünffachung der Lesegeschwindigkeit verglichen mit den Vorgängern aus dem Hause Samsung.
Die SSDs werden in den USA für 200 bzw. 350 Dollar verkauft. Ein Schweiz-Release ist im Oktober geplant. Preise sind noch keine kommuniziert, dürften sich aber im gleichen Rahmen wie die US-Preise bewegen. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.