Tests 21.03.2013, 12:29 Uhr

Landi-Schnäppli: 14"-Ultrabook für Fr. 690.-

Gefunden: Der Haus- und Garten-Händler Landi führt neu in seinem Sortiment das Medion Ultrabook S4215. Das im Vergleich zum gleichnamigen Vorgänger verbesserte Modell kommt mit einer potenteren CPU, mehr Speicher und Vielfalt an neuen Funktionen. PCtipp hat eine erste Einschätzung.
Was: Ultrabook Medion Akoya S4215
Wann: ab sofort, solange der Vorrat reicht
Wo: in jeder Landi-Filiale
Preis: Fr. 690.-
Der Preis lässt aufhorchen: Für 690 Franken bringt der Hersteller und Aldi-Lieferant Medion eine Neuauflage des 14 Zoll grossen Notebooks Akoya S4215 in die Läden der Haus- und Garten-Kette Landi. Neu integriert Medion die Stromspar-CPU vom Typ Core i5-3337U (2x 1,8 GHz) des Herstellers Intel. Und auch bei der HDD-Speicherkapazität wurde kräftig aufgerüstet. Neu kommt das Akoya S4215 mit 1 Terabyte.
Die komplette Ausstattung:
- Modell: Medion Akoya S4215S
- Bildschirmgrösse: 14 Zoll (mattes Bild, ca. 36 cm, Auflösung: 1366 x 768 Pixel)
- Prozessor: Intel Core i5-3337U (2 x 1,8 GHz)
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Hybrid-Festplatte: 32 GB SSD/ 1 Terabyte HDD
- Opt. Laufwerk: DVD-Brenner
- Anschlüsse: 2 x USB 2.0, USB 3.0, HDMI, VGA, Gbit-LAN, WLAN-N, Kartenleser, Webcam, Bluetooth
- Betriebssystem: Windows 8
- Gewicht: ca. 1,9 kg
- Masse (B x H x T, ca.): 34 x 2,1 x 24 cm

PCtipp meint: Das 14 Zoll-Gerät wiegt 1,9 kg. Das ist nicht mehr richtig leicht, für ein Ultrabook dieser Grösse aber noch einigermassen im Rahmen. Gut gefallen können der matte, reflexionsarme Bildschirm, der mit 1366 x 768 Pixel auflöst, sowie auch die 1 TB grosse Festplatte, die genug Platz für Daten bietet. Auch die weitere Ausstattung ist top: 8 GB an Arbeitsspeicher und der Zweikern-Prozessor vom Typ Core i5-3337U. Beim Cinebench-11.5-Benchmark erreicht der Prozessor gute 2,46 Punkte. Anschlüsse gibt es in genügender Anzahl. Schön wäre allerdings aber ein zweiter USB-3.0-Port gewesen. Punkto Verarbeitung kann das stabile Scharnier überzeugen. Bei der Qualität der Aluminium-Verkleidung des Notebooks sollte man sich aber unbedingt vor Ort überzeugen. Und auch bei der Tastatur sollte man genau hinschauen. Unbedingt vor Ort auf Nachwippen und Anschlagpunkt überprüfen. Gibt sie zu stark nach, sind Tippfehler vorprogrammiert.
Fazit: Der Preis für das Akoya Medion S4215 ist genauso top wie seine Ausstattung. Bei der Verarbeitung überzeugen vor allem das Display und Scharnier. Tastatur und auch Gewicht sollten aber unbedingt vor Ort auf die eigenen Vorlieben und auch Qualitätsstandards hin geprüft werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.