News 14.02.2005, 13:30 Uhr

EU fördert Internettelefonie

Die Europäische Union will Hürden beseitigen, die heute die breite Einführung von Internettelefonie (Voice over IP) behindern.
Dazu hat die ERG (European Regulators Group) [1] ein Statement herausgegeben. Dieses zeigt auf, wo zurzeit noch unnötige Hindernisse für VoIP-Anbieter bestehen. So ist es etwa in Deutschland Internettelefonieanbietern nur möglich, Nummern mit der Vorwahl 032 zu vergeben. Viele Konsumenten bevorzugen jedoch lokale Telefonnummern. Ebenfalls Schwierigkeiten bereiten Anrufe auf Gratisnummern von Notfalldiensten und die Anzeige von Anruferinformationen. Hier fordert die ERG technologische Verbesserungen.
Die EU glaubt, dass Internettelefonie den Markt vielleicht noch stärker verändern wird als es E-Mail in den 90ern getan hat. Europa hinkt aber anderen Ländern in Sachen VoIP noch stark nach. In Japan sollen bereits 4,9 Millionen Personen über die neue Technologie telefonieren. In den USA immerhin eine Million. In Ländern wie Deutschland liegt die Zahl hingegen nur bei 10'000.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.