News 30.08.2010, 07:43 Uhr

Monstermässiger Stellenzuwachs

Gute Nachricht für Jobsuchende: Die Zahl der Onlineausschreibungen steigt wieder. Monster spricht vom höchsten Zuwachs seit zwei Jahren.
Der Monster Index Schweiz (MIS) besagt, dass das Stellenangebot im Sommerquartal auf den Rekrutierungsseiten der Unternehmen um 24 Prozent gestiegen ist.
Aber auch Onlinestellenbörsen konnten einen Zuwachs verbuchen, heisst es. Insgesamt fällt das Urteil demzufolge positiv aus: «Einen so kräftigen Anstieg des Internetstellenangebots wie in diesem Sommerquartal gab es zuletzt im Frühjahr 2008.» Der Onlinestellenmarkt befinde sich in einer nachhaltigen Erholungsphase.
Mehr Stellen im Internet
Der Internetstellenmarkt wächst gemäss Monster um 36 Prozent stärker als die Gesamtzahl offener Stellen. Der Trend zum Web zeigt sich seit Anfang 2007.
Top-Berufe und Absteiger
Zugelegt haben die Berufsgruppen Verkehr/Lager und Sicherheit, Human Resource Management/Aus- und Weiterbildung sowie Informatik- und Telekommunikationsberufe, Unternehmensdienste/Consulting/Rechtsberufe, Berufe im Finanz- und Rechnungswesen, technische und naturwissenschaftliche Berufe, Büro- und Verwaltungsberufe, Berufe in Verkauf und Kundenberatung, gewerbliche und industrielle Berufe, medizinische Berufe sowie Gastgewerbe und Tourismus. Rückläufig hingegen war das Onlinestellenangebot in den Berufsgruppen Management und Kaderpositionen sowie Körperpflege/Reinigung und Hauswirtschaft.
Der vom Jobportal Monster.ch publizierte Index (vormals Jobpilot-Index) wird von der FH Nordwestschweiz gemeinsam mit der Universität Zürich erhoben.



Kommentare
Avatar
X5-599
30.08.2010
Ja das musste ich auch mit bedauern feststellen. Es gibt da eine Firma welche immer wieder Stellen ausschreibt. Es sind seit Jahren immer die gleichen Stellen und wenn man nachfragt existieren diese gar nicht. Ich habe das Gefühl dass diese Jobvermittler Firmen nur Daten sammeln möchten und immer wieder die gleichen Stellen ausschreiben.