News 11.03.2009, 10:49 Uhr

Reader & Acrobat: Schwachstelle beseitigt

Adobe stopft mit der Version 9.1 von Reader und Acrobat die schwere Sicherheitslücke, von der beide PDF-Produkte seit einiger Zeit betroffen sind.
Die Lücke in Adobe Reader und Acrobat ist seit Mitte Februar bekannt. Aktiv ausgenutzt wird sie aber vermutlich schon seit Januar. Adobe hat nun mit der aktualisierten Version 9.1 der Software reagiert. Diese ist für Windows und Mac OS X verfügbar. Für die Vollversionen können die entsprechenden Udpates im Adobe-Download-Bereich manuell ausgewählt werden, sofern der Adobe Updater sie nicht automatisch anzeigt.
Aufgrund der besonderen Gefährlichkeit der Security-Lücke sollten User und Admins die aktualisierten Versionen so schnell als möglich einspielen.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
11.03.2009
Geht aber noch nicht, ausser man geht selber zu Adobe...Aktualisierung 9.0.0 findet keine Updates.... Bei mir fand es zwar eines (19 MB), installierte es, änderte aber an der Versionsnummer überhaupt nichts - und Secunia PSI meckerte immer noch über eine veraltete Version. Also hab ich kurzerhand von http://get.adobe.com/de/reader/ die neue Version (9.1.0, 26 MB) heruntergeladen und währenddessen nebenher die alte Version via Systemsteuerung deinstalliert. Das hat dann geklappt. Unter Bearbeiten/Voreinstellungen/JavaScript sollte man danach trotzdem JavaScript abschalten. Mache ich generell beim Reader, denn ich sehe keinen Grund, PDFs das Ausführen egal welcher Scripts zu erlauben. Gaby

Avatar
coceira
12.03.2009
Bei mir fand es zwar eines (19 MB), installierte es, änderte aber an der Versionsnummer überhaupt nichts seltsam, bei mir waren es etwas mehr als 40 mb, update hat aber auch nicht so richtig, help about version wie gehabt. update wird als/in der \adobe\setup files\{......}\adberdr910_en_us.msi gespeichert und kann von dort mauell nochmals gestartet werden. danach help about version kontrollieren 9.1 ...... bei mir tut es tuten......... jedoch gestestet nur mit us und pt version nachtrag. hab eben gesehen, dass der language support update ca. 19 mb gross ist, du hast den progupdate ev gar nicht bekommen.