News 03.01.2017, 09:34 Uhr

Noch heller: LG mit neuen «Super UHD TVs»

LG hat in Las Vegas eine neue hauseigene LCD-Technologie vorgestellt, welche die Farbwiedergabe für die neuen Super-UHD-Fernseher deutlich verbessern soll.
Das alles tönt sehr nach einer Kampfansage an Samsung und Panasonic: Mit seinen neuen «Super UHD TVs» setzt LG an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas auf eine neue Nanozellentechnologie. Technisch überlegen seien die Bildschirme, weil exakt gleich grosse Partikel von je einem Nanometer Durchmesser zur Ausleuchtung der TV-Rückwand (Backpanel) beitragen. Die vorgestellten Modelle SJ9500, SJ8500 und SJ8000 sollen LG zufolge «derart beeindruckende Resultate erzielen», dass sie überflüssige Wellenlängen des Lichts absorbieren und dadurch unterschiedlichere Farben mit viel grösserer Präzision filtern. Insbesondere in Umgebungen mit viel Lichtreflektionen oder intensiven Beleuchtungen will man mit der Verhinderung von Farbschleiern auch den Farben der Studioaufnahmen näher kommen.
LG will mit seinen neuen Super UHD TVs noch heller und genauer strahlen

Dünn, dünner am dünnsten

Die LCD-Technik von LG mit der neuen Zellauffrischung sei ideal für sehr grosse Fernseher, damit Personen aus einem Blickwinkel von 60 Grad noch fast die Farben sehen können, die man direkt vor dem TV wahrnimmt. Hinsichtlich Helligkeit wollen die Südkoreaner das ganze Spektrum für High Dynamic Range (HDR) abdecken. «HDR» steht primär für hellere und naturgetreuere Farben und Kontraste. Der Standard setzt sich im UHD-TV-Bereich allmählich durch.
Die Rede ist auch von dem noch nicht sehr verbreiteten «Dolby Vision»-Standard. Sony setzt bei seinen jüngsten Top-Produkten der ZD9-Serie auch noch auf eine LCD-Technik, jedoch mit deutlich mehr modular angeordneten LEDs im Backpanel. Der 55-Zöller bei LG ist aber gegenüber Sonys Vorzeigemodellen an seiner dünnsten Stelle lediglich 6,9 Millimeter tief. Zum Vergleich: Sonys ZD9-55-Zöller misst an seiner dünnsten Seite 3,6 cm. Selbst den «Quantum Dot Displays» von Samsung und Panasonic seien LGs neue Super-Panels angeblich überlegen, was sich erst noch in der Praxis zeigen muss.

360-Grad-Modus übers Smartphone

Als weitere Spezifikationen nennt der Hersteller den UHD-Farbraum BT.2020 für eine Milliarde Farben. Abrunden soll das TV-Erlebnis die LG-eigene webOS-Plattform in der Version 3.5, die mehr 4K-Streaming-Apps mitbringt. Als kleines Extra will LG einen 360-Grad-Modus offerieren, wenn man sein Smartphone per USB-Kabel am TV anschliesst. Die Fernbedienung erlaube es dann, sich schnell in verschiedene Richtungen zu bewegen oder hinein- und herauszuzoomen.
Wann genau die ultradünnen Super UHD TVs auf den Markt kommen, und zu welchem Preis, lässt der Hersteller in der Mitteilung noch offen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.