News 21.03.2006, 10:45 Uhr

Flash-basierende Disks als Ersatz für heutige Festplatten?

Samsung hat eine erste Flash-Speicher-Disk mit 32 GB Kapazität vorgestellt. Die Technologie bietet gegenüber herkömmlichen Festplatten eine ganze Reihe von Vorteilen.
Samsung [1] bietet nach eigenen Angaben die so genannte Solid-State Disk (SSD) bereits Kunden an. Erstmals präsentiert hat der koreanische Konzern den Flash-basierenden Speicher an der CeBIT in Hannover. Gegenüber herkömmlichen Festplatten bieten SSDs gemäss Samsung mehrere Vorteile: Sie seien leiser und stabiler, könnten schneller Daten abrufen, würden weniger wiegen und seien Strom sparender. Leider gibt es auch einen grossen Nachteil: Flash-Speicher ist noch sehr teuer. Der koreanische Hardwarehersteller rechnet deshalb damit, dass die neuen Disks vorerst nur in Firmen und im Militär zum Einsatz kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.