News 06.02.2006, 09:45 Uhr

Suchmaschinen-Missbrauch: Google sperrt BMW.de

Google hat seine Regeln für europäische Webseiten-Betreiber verschärft. Ab sofort werden wie in den USA keine Seiten mit versteckten Texten mehr akzeptiert.
Schlechte Nachrichten für den deutschen Automobilhersteller BMW. Seine Domain BMW.de wurde aus dem Index der grössten Suchmaschine entfernt. Der Grund: Google will ab diesem Jahr auch ausserhalb der USA vermehrt gegen Suchmaschinen-Missbrauch vorgehen. Dies schreibt Chefentwickler Matt Cutts in seinem Weblog [1]. Dabei verweist er auf einen neuen Passus in den Richtlinien für Webseiten-Betreiber [2]. Laut Matt Cutts hat BMW auf seinen Seiten Text versteckt, um bessere Suchresultate zu erzielen. Google schreibt in seinen neuen Richtlinien jedoch ausdrücklich, dass verborgener Text und verborgene Links vermieden werden sollen. BMW muss jetzt mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Antrag auf Wiederaufnahme in den Index stellen. Der deutsche Automobilhersteller ist nicht das einzige prominente Unternehmen, das die neue Regelung zu spüren bekommt. Auch die deutsche Domain des Kopier- und Kameraspezialisten Ricoh wurde wegen einer ähnlichen Verletzung der Richtlinien aus dem Index entfernt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.