News 08.07.2008, 10:34 Uhr

Googles Android läuft auf Nokia-Geräten

Entwickler haben einen Weg gefunden, um Googles Smartphone-Betriebssystem Android auf ein Nokia-Smartphone zu laden.
Und zwar handelt es sich beim Nokia-Smartphone um das N810, das als Open-Source-Handy konzipiert ist. Da das N810 auf Maemo läuft, einer speziellen Spielart von Linux, und Android ebenfalls auf Linux aufsetzt, konnten die beiden Betriebssysteme getauscht werden. Das ist bei den meisten Smartphones nicht möglich, da sie von geschlossenen und spezialisierten Betriebssystemen angetrieben werden.
Programmierer freut die Möglichkeit, ihre für Android geschriebene Software auf einem echten Handy auszuprobieren. "Es ist viel besser, Software auf einem physischen Gerät zu testen als in einem Emulator", meint einer von ihnen.



Kommentare
Avatar
Adriano
08.07.2008
OFFTOPIC: NOKIA HAT EIN NEUER DIENST!!!!!!!!! My Nokia Backup heisst er, und gibt die Möglichkeit alle Kontakte und Kalender direkt ab Handy ins Netzt zu stellen (so eine Art Backup). https://my.nokia.com/A4883001 So können die Kontakte direkt auf neue Telefon gespeichert werden. Orange bietet auch diesen Service, bei Nokia ist es Jetzt kostenlos. @PCTipp: Ja, ich weiss es ist nicht ein iPhone-News, also nicht so Wichtig... aber für N-Serie-Besitzer ist es sehr wichtig :D

Avatar
BlackIceDefender
08.07.2008
Symbian, das original Betriebssystem von Nokia, ist doch gut. Was will Google da beweisen? Ja ich weiss, dass Nokia beliebt sind. Trotzdem.