06.11.2013, 07:38 Uhr

App-Test: Parallels Access

Beim iPad wird oft kritisiert, dass die iOS-Plattform zu eingeschränkt ist. Die App von Parallels schafft Abhilfe und bringt PC-Programme auf das Tablet.
Die Idee Windows- und Mac-Programme auf einem iPad zu nutzen ist grundsätzlich genial. So können etwa auch Word und Excel benutzt werden, was ein Tablet oftmals erst richtig Business-tauglich macht.

Installation

Die Installation der App ist ein Kinderspiel. Zusätzlich muss eine Software auf dem PC installiert werden, damit die Inhalte übertragen werden können. Das funktioniert tadellos. Über ein Nutzerkonto kann man sich anschliessend einloggen.

Der "Windows-Desktop" auf dem iPad.
Bedienung

Desktop-Programme auf einem Tablet haben eigentlich einen entscheidenden Nachteil. Die Bedienung dieser Programme ist nicht für Touch ausgelegt. Parallels hat das Problem erkannt und spiegelt nicht einfach den Bildschirm Eins zu Eins auf das iPad. Stattdessen kommt eine modifizierte Oberfläche zum Zug und Programme werden standardmässig im Vollbildmodus angezeigt. Das funktionierte im Test einwandfrei. Auch an kleine Bedienelemente wurde gedacht: Bei langem Tipp erscheint automatisch die Apple-typische Lupe, welche die Treffsicherheit erhöht. Das funktionierte ebenfalls.
Längere Texte auf dem Tablet zu tippen, ist aber naturgemäss anstrengend. Hier hilft eine externe Tastatur weiter.

Geschwindigkeit

Die Verbindungsgeschwindigkeit konnte im Test überzeugen. Obwohl die Daten über einen Parallels-Server gehen, liessen sich Videos problemlos per WLAN streamen. Übers Mobilfunknetz reichte die Geschwindigkeit dafür nicht, Office-Anwendungen liefen aber dennoch stabil.Einziger Wermutstropfen ist der Preis. Zwar bietet Parallels eine Testphase von 14 Tagen für OS X und 3 Monate für Windows, da sich letztere noch im Beta-Stadium befindet. Anschliessend werden 44 Franken pro Jahr fällig, wobei selbst dies noch ein Einstiegspreis ist.

Fazit

Windows Programme werden mit Parallels Access zuverlässig und einfach auf das Tablet gestreamt. Nur der Preis ist etwas hoch.

Testergebnis

Installation, Bedienung, Verbindungsqualität
Preis

Details:  App für iPad (ab 2. Generation) und iPad mini mit iOS 6 und höher. Desktop-Software für Windows 7/8 und OS X 10.7 und neuer.

Preis:  44.- pro Jahr

Infos: 
www.parallels.com/de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.