News 22.03.2012, 12:27 Uhr

Schweizer Staatsarchive online

Archive, in denen der Besucher zwei Stunden durch riesige Hallen gefüllt mit kilometerhohen Regalen voller Aktenschränke laufen muss, gehören bald der Vergangenheit an. Verschiedene Archive haben sich zusammengeschlossen und ihre Verzeichnisse online gestellt.
Alleine das Staatsarchiv Zürich hat in seinen Magazinen 30 Kilometer Akten stehen. Jedes Jahr kommen weitere hinzu. Wer nicht genau weiss, wo er suchen muss, ist verloren. Deswegen werden die Inhalte der Archive sukzessive digitalisiert. Nun gehen die Kantone noch einen Schritt weiter und schliessen ihre Archive zusammen – zumindest virtuell.
Auf der Onlineplattform www.archivesonline.org sind insgesamt zehn Staatsarchive versammelt, beispielsweise diejenigen von Basel und Genf. Dazu kommen noch das Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich und das der Burgerbibilothek Bern, weitere Archive sollen laufend dazukommen.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
Goeoenkzwei
22.03.2012
Gibts auch anders: Es gibt auch die Version, ein Wiki als "Wissensarchiv" zu benutzen. Z. B. hier: www.wetzipedia.ch