News 21.09.2011, 08:40 Uhr

Nvidia stellt den Tegra-2-Nachfolger vor

Vier Kerne und deutlich mehr Leistung bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch - das sind die Eckdaten des kommenden Nvidia-Mobile-Chips «Kal-El».
Bei der Nvidia-Tegra-Serie handelt es sich um ein sogenanntes System-on-a-Chip für mobile Geräte wie Tablets und Smartphones. Grafikkartenspezialist Nvidia liefert eine Einheit aus Prozessor (CPU), Grafikchip, (GPU) und weiteren Systembestandteilen. Der Tegra 2 ist derzeit eines der leistungsfähigsten Systeme auf dem Markt und arbeitet zum Beispiel in den Android-Tablets Motorola Xoom oder Samsung Galaxy Tab 10.1.
Jetzt hat Nvidia erstmals Details zum Nachfolger des Tegra 2 bekannt gegeben. Dieser hört auf den Codenamen «Kal-El» und verfügt laut Nvidia über den ersten mobilen Vierkern-Prozessor aus dem Hause ARM. Die CPU wird wahrscheinlich über eine Taktfrequenz von 1,5 GHz verfügen. Leistungsmässig soll Kal-El damit in neue Dimensionen vorstossen, und dabei gleichzeitig weniger Strom verbrauchen als sein Vorgänger Tegra 2.
Fünfter Kern spart Strom
Möglich macht dies unter anderem eine neue Technologie namens vSMP. Das steht für «Variable Symmetric Multiprocessing». Das besondere an dieser neuen Technologie: Neben den vier normalen CPU-Kernen arbeitet im Kal-El noch ein fünfter Kern, der sogenannte Companion Core. Dieser ist jedoch tiefer getaktet als die restlichen Kerne und ist in erster Linie dafür zuständig, Prozesse zu übernehmen, die im Hintergrund arbeiten. Zum Einsatz kommt er beispielsweise im Standby-Modus. Der Vorteil: Dank der tiefen Taktfrequenz verbraucht der Companion Core auch nur wenig Strom.
Je nach Anwendungsbereich soll Nvidias neuer Tegra-Chip zwischen 50 und 100 Prozent mehr Leistung bringen als der Tegra 2. Bei Spielen soll der Performance-Sprung gar noch grösser sein. Möglich machen soll das nebst dem neuen Vierkernprozessor natürlich auch eine verbesserte GPU. Diese verfügt laut Nvidia über ganze 12 Prozessorkerne und soll rund dreimal schneller sein als jene im Tegra 2. Detailliertere Angaben zur neuen GPU machte Nvidia jedoch noch nicht.
Erste Tablets mit dem Nvidia Kal-El sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
21.09.2011
Selbstverständlich, sobald Details dazu bekannt sind.