Tipps & Tricks 14.09.2004, 14:45 Uhr

Unterschied zwischen AVI und MPEG

Was ist der Unterschied zwischen AVI und MPEG?
Auf der Internetseite der Fachhochschule Karlsruhe [1] werden die beiden Videoformate verglichen und der Unterschied in Beispielvideos dargestellt.
Hier ein Auszug aus der Seite:
Die MPEG-Verfahren der Motion Picture Expert Group MPEG-1 und MPEG-2 verwenden als zentralen Bestandteil die sogenannte Bewegungskompensation. MPEG nutzt hierbei die Tatsache, dass sich zwei aufeinanderfolgende Bilder derselben Filmszene in der Regel kaum unterscheiden. Anstatt also zwei Vollbilder mit hohem Speicheraufwand zu codieren, werden lediglich die veränderten Bilddetails erfasst und weiterverarbeitet.
Das AVI(Audio Video Interleaved)-Dateiformat ist eine spezielle Ausführung der von Microsoft für Windows 3.1 eingeführten Multimediaerweiterung: dem RIFF (Resource Interchange File Format). Es dient dazu, auf rekonstruierbare Art und Weise Audio-Videoinformationen zu speichern. Eine AVI-Datei besteht aus verschiedenen, ineinander verschachtelten Datenstrukturen, den sogenannten Chunks. Sie können, jeder für sich, in weitere als Subchunks bezeichnete Strukturen unterteilt werden.
Weitere Informationen zu den Formaten finden Sie auf der Seite "Videoformate für Internetuser" [2] und auf der Seite "Videoformate" [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.