Tipps & Tricks 30.04.2007, 22:00 Uhr

Gefilterte Excel-Daten kopieren III

Problem: Die Anforderung im Artikel 36021 liesse sich doch auch mit einem Spezialfilter lösen. Bei Bedarf kann man dies sogar in ein Makro packen und dann das ganze auf Knopfdruck in einer anderen Arbeitsmappe aktualisieren.
Lösung: Das ist eine tolle Idee. Angenommen, ihre Quelltabelle sieht folgendermassen aus und heisst auch quelltabelle.xls. Die ganze Tabelle ist bis Zeile 51 ausgefüllt
Öffnen Sie nun eine leere Datei die als Zieltabelle fungiert und speichern Sie diese unter dem gewünschten Namen ab. In dieser Tabelle erstellen sie im VBA-Editor ein neues Modul und fügen das nachfolgend aufgeführte Makro ein.
Natürlich müssen Sie die entsprechenden Bereiche an Ihre eigene Tabelle anpassen. Dies betrifft den die Quelltabelle, das Arbeitsblatt und den Tabellen- und den Kriterienbereich, sowie den Ausgabebereich in der Zieltabelle (im Beispiel A1)
Wenn Sie nun aus der Zieltabelle heraus dieses Makro ausführen, wird die neue gefilterte Tabelle am Ausgabebereich erstellt, ohne die Quelltabelle zu verändern
Sie können für jede benötigte Tabelle ein Makro erstellen. Passen Sie einfach den entsprechenden Filter an und das Ausgabeblatt.
-----------------------------------------------
MAKRO ZUM KOPIEREN:
-----------------------------------------------
Sub SpezFilter01()
[A1].CurrentRegion.Select
Selection.ClearContents
Workbooks("quelltabelle.xls").Sheets("Tabelle1"). _
Range("A4:D51").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Workbooks("quelltabelle.xls"). _
Sheets("Tabelle1").Range("C1:D2"), CopyToRange:=Range( _
"A1"), Unique:=False
End Sub
-----------------------------------------------



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.