News 22.02.2006, 13:30 Uhr

Razorback-Server offline

Die belgische Polizei hat den grössen eDonkey-Server beschlagnahmt. Die Nutzer sollen nichts zu befürchten haben.
Der eDonkey-Server Razorback ist nicht mehr. Der in Stosszeiten von bis zu einer Million Usern genutzte Server (gewissermassen ein Inhaltsverzeichnis für die im Donkey-Netzt gelagerten Files) ist von der belgischen Polizei beschlagnahmt worden. Dort standen die Server der Schweizer Betreiber. Weiterhin erreichbar sind die Fakeserver der Industrie, die mit ihren eigenen Razorback-Servern bloss Nutzerdaten sammeln. Laut einer Mitteilung der Motion Pictures of America (MPAA), die hinter der Aktion steckt, sei der Schweizer Betreiber des Servers verhaftet worden.
User sollen laut Medienberichten von der Abschaltung nicht betroffen sein. Laut dem Portal Gulli.com [1] seien alle für den Betrieb wichtigen Daten im 16 GB grossen Arbeitsspeicher gespeichert gewesen und nach dem Ausschalten gelöscht worden.
Durch den Wegfall des Razorback-Server sind die Nutzerzahlen drastisch gesunken. Es wird aber damit gerechnet, dass sich das P2P-System von selbst wieder auffängt und den Wegfall ausgleichen wird.
Hinter der Schliessung steckt die amerikanische Motion Picture Association of America (MPAA). Sie frohlockt in einem Communiqué [2], die Schliessung des Servers sei ein harter Schlag für die Raubkopiererszene.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.