News 30.11.2015, 09:09 Uhr

Hollystar lanciert Offline-Modus für Filme

Das Neuenburger Unternehmen Hollystar bringt Offline-Lösung für gestreamte Videoinhalte.
Der Neuenburger Videoanbieter Hollystar bringt als erster Anbieter der Schweiz den Offline-Modus für das Anschauen von gestreamten Filmen und TV-Serien. Der ausgewählte Film wird neu auf dem Computer, Tablet oder Smartphone gespeichert. Bisher mussten Kunden mit dem Internet verbunden sein, um den Film zu sehen.
Während der gesamten Mietdauer - oder bei Kauffilmen endlos - könne der Film auch ohne Internetverbindung uneingeschränkt angeschaut werden, teilte Hollystar am Sonntag in einem Communiqué mit.
«Ob beim Pendeln im Zug, Bus und Tram, im Auto, im Flugzeug oder einfach auf Reisen - ab sofort kann jeder wirklich überall eine Serie oder einen Film ansehen. Man braucht sich nicht mehr zu sorgen, ob die Internetverbindung standhält oder welche Kosten anfallen», erklärte Hollystar-Chef Eric Grignon.
Ähnliche Offline-Möglichkeiten sind bereits bei Musik-Streaming-Diensten wie beispielsweise Spotify bekannt. Damit gleicht Hollystar den bisherigen Nachteil von gestreamten Filmen gegenüber den herkömmlichen DVDs und Blu-ray-Scheiben aus. Die Talfahrt der DVD-Verkäufe dürfte damit noch beschleunigt werden, hiess es.

DVD-Verkäufe eingebrochen

Im vergangenen Jahr waren die Verkäufe von DVDs und Blu-rays gemäss Schweizerischem Video-Verband SVV um 19% eingebrochen. Zum ersten Mal seit 10 Jahren wurden in der Schweiz weniger als 10 Millionen «Silberlinge» verkauft.
Hollystar ist gemäss eigenen Angaben der viertgrösste Videoanbieter der Schweiz. An der Spitze steht die Swisscom, vor UPC Cablecom und dem US-Giganten Apple. Hollystar liefert auch die Video-auf-Abruf-Angebote (Video on Demand, VoD) etwa von Sunrise, dem Kabelnetzverbund Quickline oder dem Buch-, Musik-, Film- und Spieleverkäufer Ex Libris.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.