News 07.09.2012, 11:41 Uhr

Wann kommen die neuen Lumia Phones?

Seit Mittwoch wissen wir, was die neuen Lumia Phones von Nokia können und wie sie ausschauen - nicht aber, wann und zu welchen Preisen sie verfügbar sein werden. Jetzt gibt es erste Hinweise dazu.
Die vielbeachtete Presseveranstaltung, die Nokia am Mittwoch zur Präsentation der neuen Windows Phones Lumia 920 und Lumia 820 nutzte, bliebt einige Antworten schuldig. Wann und zu welchen Preisen die Smartphones erhältlich sein werden, etwa. Lediglich, dass die Geräte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen, war zu vernehmen – zumindest in den USA.
Offiziell wissen wir auch zwei Tage nach der Präsentation nicht mehr. Immerhin gibt es jetzt erste Hinweise zur Veröffentlichung, und zwar aus Österreich. Das Technikmagazin Futurezone meldete, dass die neuen Lumia Phones erst 2013 bei unserem östlichen Nachbarn ankommen. Woher diese Information stammt, erwähnt Futurezone zwar nicht, in der Regel sind die Österreicher aber eine zuverlässige Quelle.
Ab Mitte Oktober in Deutschland?
In Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Russland und Italien soll das Spitzenmodell, das Lumia 920, laut Futurezone bereits Mitte Oktober erhältlich sein. Und zwar für rund 600 Euro (ca. 720 Franken). Etwa zwei Wochen später soll dann das Lumia 820 für ca. 450 Euro (ca. 540 Franken) erhältlich sein. Ebenfalls noch im laufenden Jahr soll das Lumia 920 in Skandinavien sowie in Westeuropa (Spanien, Portugal) auf den Markt kommen. Das Lumia 820 soll immer jeweils rund zwei Wochen nach dem Start des Lumia 920 erhältlich sein.
Die Schweiz wird im Bericht nicht erwähnt. Sollten die Informationen allerdings stimmen, wäre es gut möglich, dass die neuen Lumia Phones auch hierzulande erst Anfang des nächsten Jahres erhältlich sein werden. Von Nokia Schweiz gab es zum Veröffentlichungsdatum sowie zu den Preisen nichts in Erfahrung zu bringen. Ebenfalls unklar ist derzeit noch, ob das Lumia 920 wie in den USA als LTE-Version in die Schweiz kommt.
Würde bis zum Markstart der Lumia Phones tatsächlich noch so viel Zeit verstreichen, sähen sich jene Kritiker bestätigt, die Nokia vorwerfen, jeweils zu viel Zeit zwischen der Ankündigung und der Einführung neuer Produkte vergehen zu lassen.
Die beiden neuen Lumia-Smartphones werden mit Microsofts kommendem Betriebssystem Windows Phone 8 ausgestattet sein. Das neue Topmodell Lumia 920 wird über einen 4,5-Zoll-Bildschirm mit HD-Auflösung sowie eine 8,7-Megapixel-Kamera mit PureView-Technik verfügen. Das Lumia 820 mit seinem 4,3-Zoll-Display wird kleiner ausfallen und über eine konventionelle 8-Megapixel-Kamera verfügen. Beide Smartphones werden nebst der neuen Windows-Version auch eine vollwertige Office-Suite von Microsoft vorinstalliert haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.