Tipps & Tricks 21.08.2003, 14:30 Uhr

Mit einem WLAN drahtlos ins Internet

Da ich keine TV-Dose im Zimmer habe, richtete ich mein TV-Kabel-Internet mit einem Kabel quer durch die Wohnung ein. Wie komme ich ohne Montagehilfe und möglichst günstig zu einer drahtlosen Internetverbindung?
In vielen Wohnungen ist der ADSL- oder TV-Kabel-Internetanschluss leider nicht gleich neben dem Computer installierbar. Um trotzdem ohne aufwändige Kabelverlegung ins Internet zu gelangen empfiehlt sich ein WLAN - ein drahtloses Netzwerk.
Bei allen beteiligten Seiten - ADSL/TV-Kabelmodem sowie Computer - müssen entsprechende Geräte angehängt oder eingebaut werden, die den Zugang zum drahtlosen Netz ermöglichen:
Den Computern wird mit WLAN-Adaptern das Funken beigebracht. Diese Adapter gibt es in verschiedenen Ausführungen, als PCI-Steckkarte zum Einbauen, als PMCIA-Karte für Notebooks oder als USB-Gerät für den unkomplizierten Anschluss. Erhältlich sind sie etwa ab 100.- Fr.
Beim Modem gibt es mehrere Möglichkeiten: Soll nur ein Computer ins Internet gebracht werden, reicht ein Wireless Access Point ohne Router (ab ca. 160.- Fr.). Wenn sich aber mehrere Computer den Internetzugang teilen sollen, empfiehlt sich ein Wireless Access Point mit eingebautem Router (ab ca. 200.- Fr.). Beim TV-Kabel-Internet der Cablecom reicht ein Access Point ohne Router je nach Abonnement auch für mehrere Computer, da mehrere IP’s zur Verfügung gestellt werden.
Eine Alternative zu den strahlenden Wellen ist das Strom-LAN (auch Powerline genannt): Hier wird das bestehende Stromnetz genutzt um Daten auszutauschen. Die Preise dafür sind gegenüber einer WLAN-Lösung nur geringfügig höher.
Weitere Informationen über die Einrichtung eines drahtlosen Internetzugang können Sie in unserem WLAN-Artikel [1] im Archiv nachlesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.