News 27.05.2016, 04:47 Uhr

40 Jahre PC-Geschichte auf zweieinhalb Metern

256 cm Länge und 90 cm Höhe: IT-Experte Röbi Weiss hat mit Sohn Micha sein fünftes Informationsposter zur IT-Geschichte neu aufgelegt.
Letzte Woche präsentierten die IT-Experten Röbi Weiss und Sohn Micha im geschichsträchtigen HP-Hauptsitz in Zürich die fünfte Auflage ihres Informationsposters zu rund 40 Jahren Computergeschichte. Die riesige Datensammlung ist mittlerweile auf zwei Poster mit einem Format von je 90 x 128 cm angewachsen. Dazu braucht man viel Platz an der Wand: Die Gesamtgrösse des gewaltigen Werks mit über 1500 Bildern und über 30'000 Wörtern erstreckt sich folglich auf einer Länge von 256 cm. Die kleine 6-Punkte-Schrift brachte den Digitaldruck jedoch an den Anschlag, sodass man auf qualitativ höherwertigen Offset-Druck ausweichen musste, sagt Röbi Weiss. Würde man aus der ganzen Datenflut ein Buch machen, würde dieses mehr als 500 A4-Seiten umfassen.
2,5 Meter lang ist das neue «Weiss-Poster» und fasst über 1500 Einträge der PC-Geschichte

Alles im Zeichen der digitalen Evolution

Dabei wusste Röbi Weiss, der sich gern als «IT-Märli-Onkel» bezeichnet, auch die eine oder andere Anekdote zu seinen früheren Postern zu erzählen. Alles angefangen habe damals 1997 mit «20 Jahren IT-Geschichte». Fünf Jahre später folgte in Kooperation mit Apple bereits das zweite Poster mit mehr Spalten für die aufstrebenden heimischen PC-Geschäfte wie Steg. Kurz nach dem Druck meldete sich Apple, man habe das falsche Logo des Konzerns verwendet, schmunzelt Röbi Weiss.
Robert Weiss hat mit Sohn Micha die IT-Geschichte der letzten 40 Jahre neu aufgelegt
Die Neugestaltung «über die digitale Evolution» umfasst eine umfangreiche Erweiterung der Vorgeschichte, von den Anfängen der Schrift und des Rechnens vor den ersten Computer-Geburtswehen (1976) bis hin zum Thema Cognitive und Cloud Computing, zu den 3D-Druckern und den Wearables. Die drahtlose Kommunikation war es eigentlich, welche zur uneingeschränkten Mobilität führte und den ständigen Zugriff auf Informationen zu jeder Zeit und an jedem Ort ermöglichte. Das musste auch Röbi Weiss bei der Recherche zum neu aufgelegten Geschichtsposter feststellen: «Die Informationsfülle aus dem Internet war noch nie so gross. Die Technologie - sie schreitet exponentiell voran», betont der IT-Guru. Geholfen beim Zukunftsteil hat auch das IBM-Forschungs-Labor in Rüschlikon.

Zielgruppe

Das Poster eignet sich für Schulen und für Technik-Begeisterte. Es wurden bis jetzt 5000 Exemplare hergestellt. In Zusammenarbeit mit den vielen Sponsoren wie Also, Lenovo, UPC und Intel wollen die beiden IT-Historiker wieder versuchen, Aktionen für Ausbildungsstätten zu realisieren. Dabei sollen Schulen bis zu drei Poster per Post kostenlos erhalten. Denkbar sei auch, dass noch eine englische Version folgt. Da der Teil der IT-Vorgeschichte nun sehr ausführlich ist, sei noch ein eigenes Poster («Vom Tonziegel zum PC») mit einem Format von 120 x 80 cm vorgesehen.
Der erste Taschenrechner von HP mit Thermodruck-Rolle (1983)
Quelle: NMGZ
Bestellbar ist das neue «Weiss-Poster» im Internet unter www.computerposter.ch und kostet Fr. 34.- (ohne MwSt).

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.