News 28.09.2001, 11:00 Uhr

150 Stunden gemeinnützige Arbeit für Virenschreiber

Ein Niederländisches Gericht hat den Virenschreiber Jan de Wit wegen der Verbreitung des Kournikova-Virus verurteilt.
Der 20-jährige de Wit, der in einem Computerladen arbeitet, habe gewusst, was er mit dem Virus verursache, befand das Gericht. Deswegen wurde er zu 150 Stunden gemeinnütziger Arbeit oder 75 Tage Haft verurteilt.
Das FBI hatte eine höhere Strafe gefordert, weil der Virus mindestens Schäden in der Höhe von 166 000 US Dollar verursacht habe, schreibt das Internetmagazin The Register. Mangels ausführlicher Beweise entschied sich das Gericht aber für eine relativ milde Strafe. Der Täter hätte zu maximal vier Jahre Gefängnis und einer Busse von 100 000 Gulden verurteilt werden können.


Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.