Tipps & Tricks 24.04.2018, 08:34 Uhr

Windows 10: Aktivitäten nicht teilen

Windows 10 protokolliert, wann Sie welche Apps benutzen. Dies können Sie aber deaktivieren. So gehts!
Wenn Sie nicht möchten, dass Windows 10 jede Aktivität genau festhält, können Sie dies auf verschiedene Wege unterbinden. Auch können Sie festlegen, ob diese Aktivitäten dann mit der Cloud synchronisiert werden oder nicht.
So deaktivieren Sie die Aktivitätenprotokollierung
  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windowstaste+i, um in die Einstellungen zu gelangen.
  2. Navigieren Sie zum Punkt Datenschutz/Aktivitätsverlauf.
  3. Entfernen Sie das Häkchen bei den Punkten Windows meine Aktivitäten auf diesem PC sammeln lassen und Windows meine Aktivitäten auf diesem PC mit der Cloud synchronisieren lassen. 
  4. Scrollen Sie ein Stück runter und klicken Sie auf den Button Aktivitätsverlauf löschen, falls Sie den PC bereits länger in Betrieb haben. 
Hinweis: Je nach Buildnummer können die Menüs namentlich und strukturell variieren.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
25.04.2018
Hallo Pagnol Hier habe ich ein 1803, und da sieht das so aus wie beschrieben. Es dürfte sich also um ein Feature des Spring Creators Updates handeln. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Pagnol
25.04.2018
Es dürfte sich also um ein Feature des Spring Creators Updates handeln. Nur haben das bis jetzt nur die Beta-Tester des inneren Rings (oder wie immer das heisst). Die allgemeine Verteilung dürfte gerade in diesen Tagen anlaufen. Da erwarte ich eigentlich eine etwas genauere Recherche bevor man seine Leser auf die zur Zeit vergebliche Suche schickt.

Avatar
Tömu47
25.04.2018
Es dürfte sich also um ein Feature des Spring Creators Updates handeln. Artikel zu kommenden Updates können nützlich sein, sollten aber auch als das bezeichnet werden. Ostereiersuche war gestern und nun nicht mehr lustig.

Avatar
Florian Bodoky
25.04.2018
Artikel zu kommenden Updates können nützlich sein, sollten aber auch als das bezeichnet werden. Ostereiersuche war gestern und nun nicht mehr lustig. Hallo Tömu Völlig klar, da gehe ich mit dir einig. Deshalb gibt es ja jeweils auch den Vermerk unter dem Tipp, dass die Menüs je nach Buildnummer variieren. Dies ist z.B. auch bei Tipps zu Android-Phones der Fall, da auch dort jeder Hersteller seine eigenen Zutaten unter das OS mischt. Der Hinweis hier ist bewusst allgemein gehalten, da nicht alle PCtipp-Leser mit spezifischen Buildnummern etwas anfangen können. Freundliche Grüsse Florian

Avatar
Pagnol
25.04.2018
Der Hinweis hier ist bewusst allgemein gehalten, (...) Da machst du es dir aber etwas gar einfach. Hier geht es nämlich nicht um ein Menü, das "namentlich und strukturell variiert", sondern um eines, das bei den meisten Anwendern (noch) gar nicht existiert.

Avatar
karnickel
28.04.2018
@Pagnol Ich glaube zwischen den Zeilen der Radaktion lesen zu können, dass sich die PCTippler inzwischen selber an deren Nase gefasst haben. Warum nicht einfach "das hat was" oder "künftiges Windows 10" oder, oder weiss ich aber auch nicht. - Es gibt so Wochen, in denen man einfach nicht mag. Nicht aufregen, bin da bei Dir. :cool: