Tests 20.09.2012, 11:06 Uhr

App-Test: IncrediBooth

Witzig, stilsicher und immer ein wenig altmodisch: IncrediBooth gehört zu den interessantesten Foto-Apps für iOS.
IncrediBooth ist zwar nicht neu, hat aber nichts von seinem Charme verloren. Die App orientiert sich an den alten Fotokästen, die man früher an fast jedem Bahnhof und in den meisten Einkaufzentren fand. In ganz seltenen Fällen wurden die Kabinen tatsächlich für die Herstellung von Passfotos verwendet. Viel öfter zwängten wir uns gruppenweise ins Kabäuschen und liessen uns beim Herumalbern knipsen.
Die guten alten Zeiten sind vorbei, doch die Idee überlebt auf dem iPhone und sogar auf dem iPad. Im Design der alten Fotokästen gehalten, knipst IncrediBooth innerhalb von wenigen Sekunden vier Bilder – ganz so, wie man es vom Original her kennt.
Auch die Resultate sind entsprechend: Die harten, kontrastreichen Schwarz-Weiss-Aufnahmen wirken absolut stilecht. Insgesamt lassen sich vier Linsen vorschalten, die sowohl Schwarz-Weiss- als auch Farbfotos ausspucken – inklusive Lichteinfall und retromässigen Farben. Die Fotostreifen lassen sich anschliessend direkt aus dem virtuellen Fotofach heraus sichern, per E-Mail verschicken oder direkt auf Facebook und Twitter publizieren.
Eigentlich kennt die App nur eine Schwachstelle, aber die hat es leider in sich: IncrediBooth zeigt keine Voransicht der vorgeschalteten Linse als des Effekts. Wenn man sich dazu entschliesst, eines der optionalen Filterpakete zu kaufen, geht die Übersicht sofort verloren. Wie sieht «Alfie K» aus? Oder «Adler Rox»? Man weiss es nicht.
Fazit: Die Machart von IncrediBooth begeistert. Kaum jemand widersteht dieser geballten Ladung Nostalgie, die uns dazu verführt, vor der Kamera die besten Grimassen zu schneiden. Dass keine Voransicht der Effekte gezeigt wird, schmälert den Spass leider erheblich – es sei denn, man gibt sich einfach mit seiner Lieblingslinse zufrieden und lässt den Rest links liegen.

Testergebnis

Nostalgie pur, liebevolle Umsetzung
Keine Voransicht der Effekte

Details:  Ab iPad 2, iPhone, iPod touch (4G), ab iOS 4.2

Preis:  Fr. 1.– (per 20. September 2012)

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/incredibooth/id378754705?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.