News 29.02.2012, 12:00 Uhr

Zwei neue High-Speed-CPUs von AMD

Mit dem FX-6200 und dem FX-4170 hat AMD zwei neue Desktop-Prozessoren vorgestellt. Der eine erreicht als erster Desktop-Prozessor einen Standardtakt von über 4 GHz.
AMD hat seine FX-Prozessorserie um zwei neue Modelle erweitert. Der FX-6200 verfügt über sechs Prozessorkerne und ist standardmässig mit 3,8 GHz getaktet – per Turbo-Boost erreicht die CPU gar 4,1 GHz. Damit ist der Sechskerner deutlich schneller als sein Vorgänger FX-6100 (3,3/3,9 GHz).
Noch schneller geht der neue FX-4170 mit vier Kernen zur Sache. Als erster Desktop-Prozessor hat er bereits ab Werk einen Standardtakt von über 4 GHz. Im Vergleich zum Vorgänger FX-4100 wurde dieser von 3,6 auf satte 4,2 GHz angehoben. Per Turbo erreicht der Vierkerner 4,3 GHz.
Die zwei neuen Taktmonster von AMD sind noch nicht lieferbar, verschiedene Shops haben sie aber bereits gelistet. Für den FX-4170 werden demnach mindestens rund 140 Franken fällig, der Sechskerner FX-6200 schlägt mit etwa 175 Franken zu Buche.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.